Hallo zusammen,
ich betreibe mittlerweile 106 Z-Wave-Geräte an meinem HC2, 4.100. Die meisten davon sind von Fibaro, seit Anfang Oktober habe ich auch sieben Heizkörper-Thermostate von Devolo installiert. Eines davon wird seit 5 Tagen dauerhaft als Dead Node markiert, nachdem es ca. 2 Monate klaglos funktioniert hat. In dem Raum befinden sich noch 3 Fibaro Rollladen-Module, 2 Motionsensoren und ein weiteres Devolo-Thermostat, welches einwandfrei seinen Dienst verrichtet.
An dem als inaktiv markierten Heizkörper-Thermostat habe ich die Batterien gewechselt und das Mesh Netzwerk mehrfach neu konfiguriert. Leider ohne Erfolg. Wenn ich das Thermostat demontiere und näher an das HC2 bringe, funktioniert es irgendwann.
Wenn ich das Prinzip des Mesh-Netzwerkes richtig verstanden habe, müsste das Thermostat sich doch über die strombetriebenen Aktoren (Rollladenmodule, Wallplugs, etc) „seinen Funk-Weg zum HC2 selber suchen“?
Sollte jemand eine Idee haben, was ich noch tun kann, um das Thermostat an seinem Heizkörper wieder zum Leben zu erwecken, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Moin Ernst,
das Z-Wave Netz “optimiert” sich laufend neu. Ändert also immer mal wieder das Mesh-Netzwerk. Wenn jetzt das Devolo Gerät zwischenzeitlich mal direkten Kontakt zum HC2 hat und diese direkte Verbindung im Mesh gespeichert wird, dann kann es zu dem von Dir geschilderten Verhalten kommen.
O.k., danke Bastian für die Erklärung. Aber was kann ich tun, damit das Thermostat wieder funktioniert?
Hallo Ernst,
das ist schwer zu sagen. Versuche mal Dein HC2 etwas anders zu platzieren. Das könnte schon helfen.
Hallo Ernst,
ich habe aktuell das gleiche Problem. Im Bad habe ich 2 Danfoss LC13 ca. 2m von einander entfernt, Anfang Oktober gekauft. Eines meldet am Heizkörper montiert “E5”. Im HC2 wird es über kurz oder lang als Dead markiert. Ich habe es schon auf Werkseinstellungen resetet, in/excludiert. Immer das gleiche, es geht kurzfristig wieder dann “E5”. In der Nähe des HC2 funktioniert es, da habe ich es aber noch nicht länger getestet.
Wenn ich die kurze Beschreibung zu diesem Fehlerbild in der Anleitung richtig verstanden habe, stimmt etwas mit den ZWavepaketen nicht, sie haben ein ungültiges Format. Um nicht meine ganze Heizungssteuerung zu zerstören habe ich ein weiteres Thermostat bestellt und will sehen wie es sich an diesem Platz verhält.
Wie sieht denn der Weg vom HC2 zu deinem Thermostat aus? Da deine Rolladenmodule stromführend sind dienen sie als Hub, wie du schon sagst. Wenn du nicht mehr als 2 weitere Hub zwischen den HC2 und dem Thermostat hast (es gehen max 4 Hops wobei ich nicht weiß ob das HC mit zählt) sollte das Problem eher im Thermostat liegen. Wenn du konsequent feststellen kannst, dass das Modul dauerhaft in der Nähe deines HC2 funktioniert könntest du das Mash-Netz neu aufbauen. Dafür gibt es einen Menüpunkt in der Konfiguration. Was bei mehr als 100 Knoten allerdings etwas dauern wird. Ich hab damit testweise am Anfang gespielt, weil ich mit der Reichweite überhaupt nicht zufrieden war. Hat allerdings nichts gebracht weder positiv noch negativ.
Nachdem ich mit den den Rev2 Switchen wesentlich bessere Reichweiten erzielt hab als mit dem Vorgänger, will ich auch noch versuchen eines zwischen der HC2 und dem LC13 zu platzieren.
Ich glaube allerdings das der ZWavechip im Thermostat ein Problem hat. Nachdem du die Devolo hast, die eine andere Firmware haben als meine Danfoss LC13 deutet das auch eher auf ein Hardwareproblem hin.
Gruß
Gerhard
Hallo Gerhard,
ich weiß nicht, über wie viele Stationen die Verbindung in diesem Fall zu meinem HC2 aufgebaut wird. Leider kann man das Z-Wave-Netzwerk ja nicht visualisieren, was in unserer beider Fälle sicherlich sehr hilfreich wäre. Ich habe bereits mehrfach das Mesh Netzwerk neu konfiguriert, aber ohne Erfolg. Nachdem ich das Thermostat gestern Abend ex- und danach wieder inkludiert habe, läuft es jetzt aber wieder. Mal sehen wie lange. Ich habe im gleichen Raum noch ein anderes Devolo, welches seit der Installation problemlos läuft. Der Z-Wave-Chip, ein evtl. schwaches Sende- und Empfangsmodul, die Lage, die Beschaffenheit der Zimmerdecken, “Störsender”, usw. werden wohl alle Einfluss auf die Qualität des Mesh-Netzwerkes haben. Ich hatte letztes Jahr, als in der Nachbarschaft gebaut wurde das Problem, dass die Fernbedienung des Baukranes wohl auf der gleichen Frequenz gesendet hat, wie meine Normstahl-Fernbedienung für die Garage und die Simons-Voss Code-Tastatur für den elektronischen Zylinder in der Haustüre. Diese Kran-Fernbedienung hat alles dermaßen “niedergebügelt”, dass ich weder Garage noch Haustüre öffnen konnte, wenn sie in Betrieb war. Ich musste den Kranführer bitten, seine Fernbedienung temporär abzuschalten, wenn ich Haus oder Garage aufschließen wollte.
Vielleicht würde auch der Aeon Labs Range Extender helfen. Schau’ mal hier: https://www.siio.de/board/thema/repeater/page/2/.
Grüße
Ernst
Hallo Ernst,
gestern Abend hab ich mich schon gefreut, da es offensichtlich den Tag über funktioniert hat. Heute morgen stand wieder E5 im Display.
Ich habe mir mit einem Switch V2 eine Art Verlängerungkabel mit 2 Steckdosen, die ich separat schalten kann gebaut. Das habe ich jetzt im Bad mal eingesteckt. Da sonst nichts zwischen dem HC2 und den LC13 ist, müsste der Switch bei Verbindungsproblemen als Repeater funktionieren.
Weder mit den Aeon Labs noch mit den DÜWI bin ich zurecht gekommen. Die haben mehr Probleme als Nutzen bereitet. Es ist einfach zu undurchsichtig ob die jetzt für eine Strecke als Repeater funktionieren oder nicht. Störquellen könnten natürlich auch eine Ursache sein, aber das andere Thermostat funktioniert ja und das MotionEye in der Nähe auch, wobei du ja schon erläutert hast warum das nicht unbedingt was heißt.
Ich mal gespannt ob der Switch was bringt und/oder ob das neue LC13 an der gleichen Stelle funktioniert. Wenn ja schick ich es als defekt zurück.
Gruß
Gerhard
Hallo,
mittlerweile erstreckt sich das Problem auf alle meine 7 Devolo-Thermostate: alle paar Tage verliert wieder eines die Verbindung zum HC2 und wird als Dead-Node markiert. So bin ich nun seit einiger Zeit fast jeden Tag damit beschäftigt, Thermostate zu exkludieren und wieder zu inkludieren. Da alle anderen Module (alle Fibaro) klaglos funktionieren und ich wirklich genug strombetriebene Geräte installiert habe (Wallplugs, Rollladenmodule), glaube ich nicht, dass es an meinem Z-Wave-Netzwerk liegt. Also entweder sind alle 7 Thermostate mittlerweile defekt (unwahrscheinlich, oder?), oder im Zuge der HC2-Firmare-Upgrades hat sich eine Inkompatibilität eingeschlichen. Hat jemand noch eine andere Idee?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.
Also nur zur Information, damit nicht nur klagen hier stehen und ihr geplagten auch wisst das es anders geht:
Ich habe aktuell ein Danfoss Thermostat am laufen und das funktioniert klaglos.
ABER:
Auf dem Display blinkt immer die Glocke UND die Antenne. Was ja laut Anleitung bedeutet das es keine Verbindung zur Basis hat.
Das stimmt aber nicht, denn alle Einstellungen werden übernommen. In beiden Richtungen. Aber das ist auch ein Zeichen dafür das
irgendwas nicht stimmt. Mit der FibaroSoftware oder der vom DanfossThermostat.