HC2 und bisher nur Probleme

Hallo,

ich hab das HC2 jetzt seit ca. einem Monat, und so langsam ist mein Umbau schon so weit, dass ich die ersten Geräte inkludieren möchte.

Aber dass mir das HC2 so einen Riesen ärger macht, obwohl ich noch nicht mal groß damit was machen konnte, habe ich nicht gedacht…

Zu beginn, konnte ich kein Update machen, hat dann nach einigen Versuchen hat es irgendwie geklappt, aber die neue App funktioniert bis heute immer noch nicht! Der Start Bildschirm ist einfach Leer. Es muss an den Benutzern liegen, aber selbst da hab ich schon einiges Versucht. (Neue Angelegt, rechte vergeben etc. ich weiß einfach nicht weiter und benutze deshalb die alte App)

Das Anlernen von HUE Geräten war ebenfalls eine Qual, 50x versucht und irgendwann hat er sie gefunden.

Mein jetziges Problem besteht aber mit dem Fibaro Wallplug
Das Gerät wird gefunden, aber ebenfalls nur durch die Hilfe dieses Forums (Mehrfach 3x Klick), es wird aber nicht als Wallplug angelegt, sondern:

1x Karton Symbol (Übergeordnet)
1x Schalter (Untergeordnet)

In allen möglichen Tutorials ist es direkt ein Wallplug.

Gerät wurde einige Male Resettet etc. ich bekomme es einfach nicht hin. Wallplug befindet sich 1m vom HC2 entfernt.

Ich bitte um Hilfe, so langsam nervt es mich, obwohl es noch absolut garnichts geleistet hat

Die Problembeschreibung liesst sich ja nicht so wirklich verständlich - also Du hast ein frisches HC2 ohne Aktoren ?

Nutzen willst Du die neue HomeCenter App ? Hue ist nicht einfach anzulernen, wenn man es das erste mal macht - stimmt - frage halt, nutzt Du das PlugIn vom HC2 oder das Virtual Device ?

Fibaro Wallplug noch mal ablernen und neu anlernen - die funktionieren eigentlich immer.

Welche Firmware ist nun aktuell auf dem HC2 ?

Wenn Du die neue HomeCenter App nutzt und das PlugIn von Philips Hue - wundert es mich nicht, das die App leer bleibt - dieses funktioniert nur mit Virtual Devices.

Da Fibaro eh bald die V5 Firmware für den HC2 bringt, wird dann wohl einiges klar werden, verstehe eh nicht, warum die den Testballon mit der App so früh losgelassen haben, schaffen die sich echt nur wütende und enttäuschte Nutzer mit.

In der normalen Fibaro App sollten aber die Hue mit den PlugIn als Lichter drin sein.

Der wallPlug scheint sich nicht korrekt einzubinden - hast Du nur den einen ? Mail einen anderen oder etwas anderes testen !

Ich hab den Wallplug mittlerweile angelernt bekommen, aber der funktioniert bei mir echt nur im 50cm Umkreis…

Ja ich hab das Hue Plugin. Ja aber die App muss doch irgendwas anzeigen oder nicht. Sei es doch wenigstens nur das Wetter…

Weder Hue PlugIn noch Sonos PlugIn zeigen etwas in der aktuellen App was an - auch kein Wetter.

Nutze einfach die Visual Devices - sind wirklich Klasse gemacht, findest Du im Marketplace oder im Fibaro Forum.

Je mehr ZWave Geräte Du anlernst, je größer ist die Vernetzung untereinander.

Bei seinerzeit 2-3 Geräten hatte ich auch nur Probleme - nun habe ich fast 80 Stück und es läuft doch recht Problemlos.

Nur fummelt Fibaro derzeit sehr an der HC2 Firmware um die Brücke zur neuen Firmware zu bekommen und die neue App einigermaßen am laufen zu bekommen, das ist für Kunden, die als Beta Tester missbraucht werden echt zum kotzen.

Du kannst bis das die neue Firmware V5 kommt, ja immer noch die Cassic App nutzen - die Funktioniert

Die Wallplugs sollten eigentlich am problemlosesten laufen, zumindest bei mir. Erst recht bei der geringen Entfernung. Vielleicht ein Montagsgerät erwischt? Würde mal versuchen alle externen Störquellen auszuschalten (Wlan, Dect, Handy usw.). HC neu starten. Mesh Netzwerk Rekonfiguration durchführen. Am Besten nochmal mit einem zweiten Wallplug gegenchecken. Dann an Support wenden.
Das System hat seinen Reiz, jedoch muss man bei der einen oder anderen Sache doch mit dem Kopf schütteln. Dafür ist die Marketingabteilung und das Produktdesign ganz gut aufgestellt :wink: HUE hab ich nicht.

@Darek
Willkommen im Club.
Solltest du dir ein plug an play System für Haus Automatisation erwarten haben, wirst du wohl enttäuscht werden. Da hast du entweder vor dem Kauf die diversen Foren nicht aufmerksam genug gelesen oder deine Erwartungshaltung war grundsätzlich falsch.
Aus eigener - inzwischen jahrelanger - Erfahrung behaupte ich, dass du dir ein Hobby gekauft hast und zwar ein ziemlich teures und zeitaufwändiges. Das schlimmste daran ist aber, dass es oftmals sehr frustrierend sein kann. Was gestern noch klaglos funktionierte klappt heute gar nicht mehr. Den Grund suchst du oftmals vergebens. Die Updates muss man fürchten wie der Teufel das Weihwasser. Gerade die sogenannten stabilen Versionen bringen öfters dein System zum kollabieren und den Anwender zum verzweifeln.
Mit Fibaro kaufst du wahrscheinlich immer noch das beste System auf dem momentanen Markt. Aber du kaufst hochtechnisiertes Spielzeug welches mit haufenweisen bugs versehen ist. Wenn du dir dessen bewusst bist, worauf du dich damit einlässt, dann nochmals eine herzliches Willkommen im Club.

Guten Abend
nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben !
Habe das HC Lite gehabt später das HC2 und das jetzt seit ca 3 Jahren völlig störungsfrei im Einsatz
Bin absolut zufrieden mit dem was Fibaro hier liefert ,
Die Module sehen super aus , funktioniern sehr gut , haben extrem viel Funktionsumfang !!!
Kann mir nicht vorstellen das irgend ein zur Zeit erhältliches Smarthome System solchen Funktionsumfang bedient und
so gut funktioniert wie Fibaro .
Ich kann in keiner Weise nachvollziehen warum immer so geredet wird und Viele damit nicht klar kommen !
Habe fast Alle Steckdosen und Lichtschalter ( ca 200 Module ) etc im Haus über Fibaro am laufen
super auch mit Alexa und Co
Habe natürlich auch den ein oder anderen Fehler gemacht bei der Bedienung und bin auch noch nicht hinter all die Möglichkeiten
zum System gestiegen aber hab nie! einen Grund gefunden zu meckern !
Mich ärgert es sogar das hier so oft über Fibaro geschimpft wird und darum musste ich jetzt mal paar Zeilen dazu schreiben !

@k1egm
Gratulation! Dann gehörst du wohl zu denen die keine Probleme mit dem Fibaro System haben. Das ist wirklich beneidenswert.

Natürlich findest du in den diversen Foren hauptsächlich Leute die Probleme haben und auf Hilfe hoffen. Das mag das Bild etwas verzerren. Tatsache bleibt aber, dass vieles bei Fibaro objektiv zu kritisieren ist.
Ich für meinen Teil habe nun mal massive Probleme seit ich im Dezember 2014 mein erstes HC2 gekauft habe. Der Support war immer bemüht, lag aber auch ab und zu falsch. Ein zurück gibt es leider nicht ohne massivem Geld-und Zeitaufwand. Daher kämpfe ich weiter mit den Windmühlen der Haus Automatisation.

Ich drücke dir die Daumen, dass deine Erfolgsstory mit Fibaro weiter so läuft wie bisher!

@mib
Danke

Ja, auch ich habe das Fibaro HC2 system jetzt schon seit 3 Jahren am laufen. Anfangs war ich auch am verzweifeln, da man eigentlich Programmierer sein sollte um das System voll auszureizen. Wer nur über die Blockporgrammierung geht kann zwar auch schon einiges machen, aber eben nicht alles was die HC2 leistet, denn da würde dann die Lite auch reichen.
Und genau bei dieser Programmierung trennt sich die Spreu von Weizen. Ich bin leider kein Programmierer, und daher immer auf Hilfe anderer angewiesen, was ich zum Glück mit teils sehr gut programmierten Skripts hier im Forum finde. ( Ansonsten hääte ich, ganz ehrlich das Gerät schon wieder verkauft)

Das große zittern beginnt jedesmal, wenn man ein Update einspielt. Genau da, funktionieren zwar meist die normalen Block Programme noch einwandfrei, aber die diversen Lua Skripte haben schon des ein oder anderen nach einem Update ein Eigenleben veranstaltet.

Für ein Programmierer sicherlich ein Klacks, für mich der Gau, wenn Lichter nicht mehr an, Wasserpumpen sich plötzlich nicht mehr ausschalten und die Alamfunkttion nicht mehr korrekt funktioniert.

Ich trau mich schon mittlerweile gar nicht mehr Updates einzuspielen, da selbst mit den Backups auf den Notfall Stick nicht mehr auf das alte zurückgegriffen werden kann, da nicht mehr Kompatibel. Ich stelle mir ein Haus mit hunderten vollautomatisierten Smart Funktionen vor, die nach einem Update Abends nicht mehr gehen, du nicht mehr auf das alte Update zurückgreifen kannst, da ja inkompatibel und dein Frau dich brüllend in die Ecke schreit. Grusselig diese neue Technik

@Trigorint
Wer sich ein System wie Fibaro anschafft sollte eigentlich im Vorfeld wissen, dass es keine fertige Lösung ist. Diese sind - KNX, Loxone,etc. - wesentlich teurer und werden grundsätzlich von Fachleuten betreut. Da sagt man was man will und diese Fachleute konfigurieren das. Selbst hat man kaum die Möglichkeit und Fähigkeit im System herum zu wursteln. Wir alle haben uns aber für eine preiswerte Lösung entschieden bei der wir selbst viel machen können oder müssen. Wie man es halt sieht. Professionelle Anbieter die einem eine quasi fertige Fibaro Hausautomatisation liefern sind dünn gesät. Mir fällt - falls ich das hier schreiben darf - Intuitech ein.
Fibaro ist an und für sich nicht schlecht. Was fehlt ist die Stabilität vom System. Was heute noch ohne Probleme funktioniert, kollabiert am nächsten Tag grundlos. Und keiner weiß warum. Auch nicht der Support. Der ist bemüht und hing mal wochenlang in meinem System drinnen - sogar mit Erfolg.
Updates sind Glücksspiele - vergleichbar mit russischem Roulette. Es kann durchaus tödlich für das System enden. Ist mir auch schon passiert. Glück hat man, wenn ein Backup dann auch funktioniert. Regelmäßig Backups zu erstellen lernt man dabei … warum sie nicht automatisiert werden können - simpler cron Job - entzieht sich allerdings meiner Vorstellungskraft.
Das Problem mit dem momentanen Lebensabschnittspartner hat wohl jeder. Die Meisten finden solch technischen schnick Schnack von Haus aus schlichtweg entbehrlich. Ist die Bude dann plötzlich dumm anstelle von intelligent, hat man auf einmal zwei brandheiße Fronten.
Was bleibt ist die Freude wenn es dann doch mal eine zeitlang funktioniert. Bis zum nächsten Update halt … ?

Hallo mib, ja, da gebe ich dir schon recht. Das Problem ist, denke ich mal, das aus der anfänglichen Spielerei über die Jahre doch ein ziemlich komplexes smart vernetztes Gerät im Haus darstellt. Da man ja immer mehr einbinden möchte, von Lampen über Rollos, Pumpen, Alarm, Heizung usw usw. Irgendwann hat es eine Komplexizität erreicht, vor
allem bei Skripten die dann noch übergreifend sind verliert man im Falle eines Gaus schnell den Überblick, da man auf die schnelle nicht weiß, wo man ansetzen soll.

Das größte Manko finde ich hier, das man meist nicht mehr zurück kann, da die regelmäßig gemachten Backups auf diesen Secure Stick als “Inkompatibel” gekennzeichnet werden und sich nicht mehr zurückspielen lassen.

Wozu ist dieser Secure Stick eigentlich da, wenn er im Notfall dann doch nicht verwendet werden kann.

@Trigorint

Als wir neu bauten haben uns die Preise von KNX und Co. einfach abgeschreckt. Fibaro auf dem Z-Wave Standard war dann eine “kostengünstige” Alternative.

Natürlich habe ich dann im Vorfeld im englischsprachigen Forum gelesen welche Katastrophen Ende 2014 Anfang 2015 da beschrieben wurden. Nachdem mir klar war, dass man keine sensiblen Dinge damit lösen durfte, schieden somit Heizung, Alarmanlage, Türöffnung aus. Das überließ ich den professionellen Anbietern.

Mit der Taktik habe ich aus heutiger Sicht sicherlich gut getan. Zu oft hatte das HC2 inzwischen seine Macken. Von überraschenden Lichtspielen im Schlafzimmer mitten in der Nacht über unendlich viele dead nodes bis zum regelgemäßen täglichen Löschen der Z-Wave Datenbank um 5:00 Uhr am Morgen. Gut wenn in solchen Fällen bei 137 Modulen alles manuell zu schalten geht …

Ich verstehe nicht ganz was du mir mit dem Stick sagen willst?
Backups laufen seit ungefähr einem Jahr online und lokal aber IMHO nicht mehr am Stick. Ich sichere regelmäßig online und lokal und habe immer noch die Backups restoren können. Es war mir sogar letzen Dezember problemlos möglich von einem HC2 auf ein anderes HC2 zu “übersiedeln” nachdem mir der Support vollmundig den Defekt meines Z-Wave Chips diagnostiziert hatte.
Übrigens war nicht der Chip defekt sondern das System welches dann ein schnelles Update erfuhr und plötzlich waren beide HC2 wieder voll funktionsfähig.
So kann man natürlich auch den Verkauf der Kisten ankurbeln …

Hallo mib, das mit dem Backup und dem nicht funktionierenden zurückspielen hatte ich jetzt schon zweimal. Hatte früher die 4.090 sehr lange drauf, da alle soweit funktionierte, habe dann aber doch irgendwann mal auf die 4.180 ubgedatet. Danach gingen ein paar Skripte nicht mehr so, wie vorher, alles Backup zurückgespielt und angeworfen, die HC2 hat dies auch ohne jegliche Fehler ausgeführt. Nach einiger Zeit des Rödelnsstellte ich erstaunt fest, das immer noch die neue Version 4.180 drauf war, die habe ich dann mehrfach getestet, auch mit Neustart, keine Veränderung, es ging einfach nicht mehr zurück auf die alte Version 4.090, nichts zu machen. Bei der jetzigen aktuellen Version 4.550 sagt das Backup dann gleich das die alte Version 4.180 nicht mehr kompatibel ist. Das heist für mich im Umkehrschluss, sollte irgend was bei einem Update schiefgehen hat man keine Möglichkeit mehr auf das alte Backup zurück zu greifen, da ja inkompatibel.

Aber mittlerweile habe ich mir damit geholfen, alle Skripte noch irgendwo anders am Rechner abzuspeichern.

Nur was passiert, wenn nach einem Update die HC2 nicht mehr bootet. ( Was ich bei dem letzten Update auf die 4.550 befürchtete, da die HC 2 selbst nach 2 Stunden nicht mehr ansprechbar war und an der Frontseite nur noch zwei LEDs leuchteten, musste das Netzteil ziehen und beten, hat sich aber zum Glück wieder nach laaaaaanger Zeit gefangen) Gruselig die Vorstellung

Aber verstehe mich nicht falsch, es macht mir immer noch viel spaß mit dieser HC2, ( vor allem freut man sich wie ein kleiner Junge, wenn ein Skript wieder irgendwelche neuen wunderbaren Dinge verrichtet) aber ich würde auch nie ein komplettes Haus von vorne bis hinten smart damit betreiben. ( Heizung, Solar, alle Lampen, Alarm, smarte Schlösser usw usw) Da sind die sehr teuren Platzhirsche am Markt sicherlich die bessere Lösung.

Darum schrieb ich ja, die HC2 in Verbindung mit einem sehr guten Programmierer ist eigentlich die Traumkombination, aber wer hat das schon.