Hi,
heute hat sich mein HC2 nach einem Jahr und einem Monat Betrieb in’s Nirvana verabschiedet. Gottseidank habe ich eine (fast) aktuelle Datensicherung. Reicht es aus, diese auf den Stick des neuen HC2 zu kopieren und einzuspielen, oder müssen alle (106) Aktoren und Sensoren erst mühsam resettet und wieder neu inkludiert werden?
Danke und Gruß
Hi,
so einfach wird es leider nicht, da ja alle deine devices die homeID des alten HC2 haben. Wenn man die noch auslesen könnte, (vermutlich Fibaro) dann könnte vermutlich auch wieder Fibaro das neue HC2 mit der alten homeID flashen. Also wie Du siehst, alles nur Vermutungen, aber nach 1 Jahr und 1 Monat sollte das HC2 doch noch Garantie haben. Keine Ahnung was defekt ist, aber die Spezialisten von Fibaro könnten schon was machen. Also an den Support schreiben.
Sorry für diese bestimmt nicht ganz hilfreiche Info.
Hi,
danke für Deine Antwort. In so einem Fall klammert man sich an jeden Strohhalm, so dass ich Deine Vermutung sogleich an den Fibaro-Support weiter geleitet habe. Hier ist die Antwort:
Dear Ernst,
Unfortunately that operation is impossible. We can’t copy system settings and devices from one gateway to another.
Fibaro ID has nothing to do with it, system settings, backups, informations about devices etc. are stored in HC2 memory and USB disc, so these information can’t be moved from one central to another.
I hope you understand that.
We are very sorry for your inconvenience.
Hallo Ernst,
die Antwort von Fibaro verstehe ich nicht ganz. Als ich meine HC2 gekauft hatte funktionierte mein Backup Port nicht richtig.
Sobald ich eine Sicherung erstellt hatte und ich die Box in den Reboot geschickt hatte, startete diese nicht mehr. Alle Lampen leuchteten blau.
Somit ging das gute Stück zurück und wurde repariert. Selbes Chasis und neues Mainboard (da neue MAC Adresse).
Der Support war aber so freundlich und hatte alle meine Daten aus dem letzten (und einzigen Backup) auf die neue Box eingespielt.
Somit war alles noch vorhanden als ich die Box zurück bekommen habe.
Gruß
ChrisBeat
Tja, da hattest Du wohl mehr Glück als ich…
Also es gab schon im Forum jemanden der es zurückgespielt bekommen hat. Nicht selbst - aber von Fibaro Support.
Sollte das nicht möglich sein wäre das System endgültig zum Vergessen!
Ich habe über 100 Module verbaut … das wäre der absolute Super Gau!
MIBG
Ja, das stimmt, mib. Zumindest führt es auch die Backup/Recovery-Funktion ad absurdum – wenn man sie im Notfall nicht brauchen kann. Das dachte ich gestern Abend noch und habe einfach mal den Stick des defekten HC2 abgezogen und in mein Notebook gesteckt (ACHTUNG: ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass man dabei die Herstellergarantie verliert!). Der Gedanke, über 100 Module teilweise ausbauen zu müssen (Rollläden, Lichter, etc), zu resetten, und wieder zu inkludieren, Szenen anzupassen, usw., lies mich den folgenden Schritt tun.
Auf dem Stick befindet sich ein Backup-Verzeichnis, worin sich wiederum für jede Datensicherung ein weiteres Verzeichnis befindet. Das ganze Verzeichnis habe ich erst mal auf mein Notebook kopiert und anschließend auf den Stick des neuen HC2 – wiederum in das Backup-Verzeichnis. Anschließend habe ich das neue HC2 auf die Software-Version upgedatet, die der Datensicherung entsprach, die ich gerne recovern wollte. Bei mir 4.110. Und nun – ihr ahnt es sicher schon – habe ich das Backup des defekten HC2 mit der Recovery-Funktion in das neue HC2 eingespielt. Das hat einige Minuten gedauert und ist fehlerfrei durchgelaufen. Sofort nach dem Recovery waren alle Räume, Szenen, etc. auf dem neuen HC2 verfügbar. Die Heizungssteuerung genauso wie die Variablen und alle Module, bis auf zwei Devolo Heizkörper-Thermostate (warum diese beiden nicht, kann ich nicht sagen). Die Thermostate habe ich einfach neu inkludiert, sie laufen seitdem auch wieder. Was mich am allermeisten verwundert ist, dass von Anfang an keines der Module als Dead Node markiert wurde und das Z-Wave-Netzwerk auf Anhieb einwandfrei gelaufen ist! Stand jetzt läuft immer noch alles.
Bitte nicht falsch verstehen: ich gebe hier keine Anleitung für ein worst-case Szenario. Ich will Euch nur berichten, was für mich funktioniert hat und behaupte nicht, dass dies wieder funktionieren wird und vor allem behaupte ich nicht, dass es wo anders ebenfalls funktionieren wird. Ich bin nicht vom Fach und auch nicht besonders Fibaro-erfahren und wenn es dieses Forum nicht geben würde, hätte ich schon lange die Flinte in’s Korn, bzw. das Fibaro in die Ecke geschmissen.
Gruß