HC2 stört Fritz powerline

Hallo zusammen,

ich habe mich nun nach langen Recherchen für den Kauf einer Fibaro HC2 entschieden. Bin auch zufrieden soweit. Ich habe die alles wie folgt angeschlossen: Router im Keller (Fritz 7270) Kabel an Fritz Powerline, Powerline (500E) in die Wandsteckdose. Powerline im Dachgeschoss (fritz 546E mit WLAN) im Dachgeschoss, Netzkabel an HC2. Schaltet man die HC2 aus, habe ich schnelles Internet und alles läuft super. Schalte ich die HC2 ein, habe ich nur noch ganz langsames Internet. Erst funktionierte es garnicht, habe dann ewig probiert, (HC2 oben angeschlossen, unten etc.) Ich habe dann schließlich die zwei Powerlineadapter näher aneinander gemacht (was halt ging mit Kabeln, ohne gleich das Haus zu verändern ;)) jetzt läuft alles mehr oder weniger, aber das Internet ist nun wahnsinnig langsam. WLAN wird nicht gestört, aber die Powerline. Hat da jemand Erfahrung oder einen Tip, anders als ein Netzwerkkabel von Router ins Dachgeschoss zu verlegen?
Habe auch Versucht die HC2 direkt an den Router anzustöpsel, funktioniert auch alles aber die Powerline wird auch dadurch gestört.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Markus

hast du mal versucht nur das Netzwerkkabel der HC2 zu ziehen?
wenn dann das Netzwerk immer noch langsam ist, stört das Z-Wave Signal den Powerline Funk.
Da das Powerline Signal von niemandem genormt ist, kann das schon sein das es irgendwo um die 800 MHz funkt.

Ja es ist das z wave Signal. Jetzt muss ich mir was einfallen lassen. Danke trotzdem.

Powerline ist kein Funk! Das Signal wird hochfrequent über das Stromkabel übertragen!

Da es sich bei der 500E um einen Adapter ohne eigene Steckdose handelt, sind die Probleme hausgemacht.

Parallel zu einem Powerlineadapter niemals andere Geräte z.B. in eine Doppelsteckdose stecken, am Besten immer Adapter mit eingebauter Steckdose benutzen (die haben einen Filter eingebaut um das Powerlinesignal nicht zu stören)

bei AVM kann man dies nachlesen: http://avm.de/service/fritzpowerline/fritzpowerline-500e/wissensdatenbank/publication/show/795_Langsame-Datenuebertragung-im-FRITZ-Powerline-Netzwerk/

Schon mal was von einer Trägerfrequenz gehört :wink: und die ist bei vielen herstellen unterschiedlich normal liegt es um die 306Mhz aber viele Hersteller Schrauben dort gerne höher um bessere und höhere Bandbreiten zu erzielen.