HC2 spiegeln als Hardware Reserve?

Hallo zusammen,

weis jemand ob es möglich ist das HC2 zu spiegeln und als Hardware Reserve mit kompletter Konfiguration quasi in den Schrank zu legen und dann bei Hardwareversagen des ersten HC2 einfach einzustecken und hochzufahren?

Konkret möchte vom ersten HC2 ein Backup in die Cloud machen und dann ausschalten. Dann das zweite HC2 (die Hardware Reserve) starten und aus der Cloud die Sicherung herstellen. Wenn dann soweit alles funktioniert hat (wenn das überhaupt geht) das zweite HC2 ausschalten, in den Schrank legen und wieder das erste HC2 in Betrieb nehmen.

Hat das schon jemand versucht, bzw. gibt es Erfahrungen damit?
Oder liege ich da komplett falsch?

Danke vorab für eure Antworten,
Jürgen

Hallo,

ich bin sicher, es geht nicht:
Ich habe mit kostenpflichtiger Unterstützung die Daten auf ein neues HC2 übertragen, dabei wurden die Daten auf dem alten gelöscht.
Die Erklärung war, es solle keine zwei gleichen geben.

Gruß m

Hallo,
das geht nicht, leider…
Das ist aber kein HC2 oder Fibaro Problem, sondern liegt am z-wave Standard.
Die Geräte sind an genau einer z-wave Hardware (Controller) angemeldet.
Sollte der Controller getauscht werden wollen oder müssen, müssen alle z-wave Aktoren und Sensoren entweder vom alten Controller abgemeldet oder resettet werden, um an einem anderen Controller angemeldet werden zu können.
Ein echtes Problem, das aber auch nicht nur bei z-wave besteht…