HC2 sendet Daten ins Internet?

Hallo Zusammen,

aufgrund gewisser Einschränkungen denke ich gerade intensiv darüber nach von meinem Razpi auf eine Fibaro HC2 umzuschwenken. Die Fibaro HC2 scheint ja ebenfalls eine von der Außenwelt autarke SmartHome Lösung zu sein, die keine Cloud-Maschinerie im Hintergrund brauch. Jetzt wurde mir erzählt, dass die neue Firmware der HC2 Funktionen von Google Analytics beinhaltet und nun pro Tag ca. 300 bis 500MB an Daten ins Internet schickt. Könnt ihr das bestätigen oder verneinen?

Wenn ja, wohin gehen die Daten genau und ggfs. welche Daten?

Viele Grüße
Carsten

Hi,

es werden Daten an Google Analytics gesendet. Diese werden von Fibaro genutzt, um Auswertungen wie Ladezeiten, etc. zu analysieren. In dem Disclaimer vorm Update wird man darauf hingewiesen.

Es wird außerdem regelmäßig ein Ping auf google.com durchgeführt um den Online-Status zu ermitteln.

Gruß

pro Tag ca. 300 bis 500MB an Daten ins Internet schickt

Da würden sich aber einige Leute freuen die ihr HC im Ferienhaus über einen Mobilfunkanbindung betreiben, da stimmt was nicht mit den Angaben.

stimmt sehr wohl - wir haben bei mehreren HcL seit der Firware 4.80 extrem hohe Downloadraten so das wir Probleme beim Betrieb über das Mobilfunknetz haben !!!

Gibts hierzu schon was neues
oder Infos von fibaro warum da so eine große Datenmenge gesendet wird?

Mir geht es weniger um die Datenmenge ansich, sondern mehr darum, was liest fibaro alles mit.

Wie sieht es aus mit Bildern der IP Cams, wie werden die Notifications gehandhabt, senden/vergessen oder senden/speichern/BigData Auswertung?

Ich hätte gerne die Sonos mit Sprachsteuerung inkl. Wetter aktiviert, was wird da alles mitgeschickt und an wen?

Irgendwo habe ich gelesen dass es eine alternative zu den Push nachrichten über den account gibt?

Ist mir schon klar, dass ich an vielen anderen Orten einen Fussabdruck im Internet hinterlasse. Versuche nur das mögliche Ausmass raus zu finden um dann eine Entscheidung zu treffen.

Danke für die Hilfe!
Grüsse
Mav

Also die HC2 sendet schon ein paar Daten ins Internet. Google habe ich hier in der Firewall abgeklemmt. Mir ist nicht bekannt, das Bilder von IP Cams gesendet werden. Habe meine CAMs ganztägig laufen. Dafür ist die Datenmenge zu gering. Die Datenverbindung besteht jetzt ca. 15 Stunden. Dafür ist die übertragene Datenmenge in Ordnung.

Bildschirmfoto-2017-03-30-um-19.07.47.png