HC2 scharf schalten durch iPhone-Abwesenheit

Hallo an alle,
ich habe folgende Vorstellung.

Wenn ich mein Haus verlasse und der MotioSensor keine Bewegung feststellt und mein iPhone nicht mehr im WLAN ist dann soll scharf geschaltet werden.
Dazu habe ich folgenede BlockScene erstellt und in Lua gewandelt.


--[[
%% properties
87 value
87 armed
%% weather
%% events
%% globals
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if(startSource["type"] == "other") then
	fibaro:call(155, "setArmed", "1");
	fibaro:call(87, "setArmed", "1");
else
if (( (tonumber(fibaro:getValue(87, "value")) == 0 and tonumber(fibaro:getValue(87, "armed")) == 0) )) then
setTimeout(function()
local delayedCheck0 = false;
local tempDeviceState0, deviceLastModification0 = fibaro:get(87, "value");
if (( (tonumber(fibaro:getValue(87, "value")) == 0 and tonumber(fibaro:getValue(87, "armed")) == 0) ) and (os.time() - deviceLastModification0) >= 120) then
	delayedCheck0 = true;
end

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
 ( delayedCheck0 == true  and  tonumber(fibaro:getGlobalValue("Manfred_iPhone")) == tonumber("0")  and  tonumber(fibaro:getGlobalValue("Martina_iPhone")) == tonumber("0") )
or
startSource["type"] == "other"
)
then
	fibaro:call(155, "setArmed", "1");
	fibaro:call(87, "setArmed", "1");
end
end, 120000)
end
end

Nun möchte ich natürlich auch wieder unscharf schalten wenn ich nach Hause komme. Mein Handy ist nicht im Sperrbildschirm, da ich ein elektronische Fahrtenbuch führe und es immer an ist. Während das Handy meiner Frau sicher in der Handtasche ruht.
Was müsste ich machen um das Handy zu wecken, das es angepingt wird und das HC2 weiß, das es wieder im WLAN eingebucht ist.

Im Moment habe ich nur folgenden Code.


--[[
%% properties
%% weather
%% events
%% globals
Manfred_iPhone
Martina_iPhone
--]]

if 
  tonumber(fibaro:getGlobalValue("Manfred_iPhone")) == tonumber("1")  
  or  
  tonumber(fibaro:getGlobalValue("Martina_iPhone")) == tonumber("1")
then
	fibaro:call(87, "setArmed", "0");
	fibaro:call(155, "setArmed", "0");
end

Ich denke aber das es nicht reichen wird und wir immer Alarm auslösen.

Leider hab ich keine wirkliche Idee, eventuell gibt es hier im Forum jemand der mir auf die Sprünge helfen kann.

Danke

Hi,

Manfred und Martina sind hier nur globale Var, die erst noch gesetzt werden müssen.

Schau mal hier
https://forum.fibaro.com/index.php?/topic/23819-scene-presence-detector/

Viele Grüße Hoggle

Oder

https://forum.fibaro.com/index.php?/topic/20852-virtual-device-presence-detector/

Hi Hoggle,
erst mal Danke.
Ich dachte, das die Variable ja noch von dem Verlassen des Hauses mit dem Wert 0 gefüllt ist und das es reichen würde.

Ich muss erst mal all meine Vokabeln rauskramen um die links abarbeiten zu können.
Gruß

Irgendetwas muss ja die Zustandsänderung der Var auslösen…

Zur Not geht auch Goggle-Translate