HC2 Samsung Smart TV VD

Moin Moin,
ich habe mir einen neuen TV von Samsung gekauft und jetzt funktioniert das VD nicht mehr. Die richtige IP ist eingetragen, habe jetzt mehrere ports versucht 80,55000. Das Plugin läuft auch nicht, der TV wird bei der Suche auch nicht gefunden.

hallo @hamburger,
das VD geht nur bei alten Samsungs.
Jetzt bleibt dir nur noch Umweg über Alexa oder ein Infrarot Device das die Ferbedienung simuliert.

Gruss - kro

Mist, ich brauche eigentlich nur eine Abfrage ob der TV an oder aus ist.

Das könntest du so machen:

  • fixe IP beim Fernseher zuweisen, oder via Router immer gleiche IP zuweisen lassen
  • auf dem HC2 prüfen ob der Fernseher online ist oder nicht

oder alternativ:
Ein Wallplug oder irgendentwas anderes das den Stromverbrauch des TV misst.

  • Wenn Verbrauch > 5 … dann ist der Fernseher an.

Gruss

Wie meinst du das: „auf dem HC2 prüfen ob der Fernseher online ist oder nicht“
wie kann der HC2 den Status abfragen?

hab dir eine VD im Fibaro Forum verlinkt.
Diese prüft ob Geräte im Netzwerk verfügbar sind. Damit kannst du prüfen ob der Fernseher läuft bzw. online ist. Du kannst dir die VD ins HC2 laden und so verwenden, oder den entsprechenden Code herausnehmen und für dich anpassen.

Vielen Dank,
leider funktioniert es nicht so wie es soll. Den SamsungTV zeigt er dauerhaft als offline an, egal welchen Port ich angebe. andere geräte sind dauerhaft online, wahrscheinlich weil sie im standby sind.

dann bleibt nur noch dieser Weg:

Ein Wallplug oder irgendentwas anderes das den Stromverbrauch des TV misst.
Wenn Verbrauch > 5 … dann ist der Fernseher an.

Vielen Dank für die Infos :+1:

Ich habe nochmal ein Test mit dem Port 8080 versucht. Und es funktioniert!!!
Ich habe jetzt nur das Problem, den Wert in eine Variable zu schreiben. Da die Werte von allen Geräten in NetworkTable geschrieben.
Kann mir jemand dabei helfen?