HC2 Redundanz möglich?

Hallo Leute.

Ich habe seid knapp 2 Monaten ein HC2 in betrieb. Dies hat bis gestern auch super funktioniert und hat dann seinen Dienst eingestellt. Ich hab die Box über Amazon gekauft und die Ersatzlieferung kommt morgen. Jetzt geht die ganze Sache aber los, ich muss alle Devices resetten und neu anlernen …

Das ist jetzt auch nicht das schlimmste, ist halt ein Tag basteln. Viel nerviger ist das gemeckere meiner Frau :wink: da es für manche Jalousien keine Schalter gibt die ich elektrisch nachgerüstet hab.

Gibt es Möglichkeiten das ganze redundant auszulegen um so etwas zu vermeiden?

Grüße Stefan

Hi,

was mir so einfällt, wie wäre es eine HCL zu kaufen und da die wichtigsten Sachen wie z.B. die Jalousien im Notfall laufen zu lassen? Oder wenn es günstiger sein muss/soll dann mit so einem zwave USB Stick?

Und falls die HCL ausfällt, dann wirfst du einfach das andere System an. Ich weiß leider nur gerade nicht, ob ich einen Sensor/Modul an 2 Systeme binden kann.

MfG

Hi,

nein, das funktioniert leider nicht. Die Geräte sind einem Gateway zugeordnet und lassen sich dann nicht an einem anderen anlernen. Du könntest es nur über Assoziationen lösen. Diese würden auch ohne Gateway funktionieren.

Gruß

Das habe ich mir schon fast gedacht. Ich dachte es gibt von Fibaro aus schon eine Funktion, da ich in den Einstellungen was von Secondary Controller gelesen habe. Ist es möglich die Konfig des Controllers zu exportieren?

Grüße

In den Einstellungen gibt es so einen Punkt, ja. Glaub aber nicht, dass dies schon funktioniert. Hab ich zumindest noch nicht gehört.

Gruß…

Was ist denn mit dieser Gateway-Funktion. Kann man damit ein HC2-Cluster machen oder wie wird die genutzt?

Cluster nicht wirklich. Du könntest zum Beispiel ein Büro, was nicht in unmittelbarer z-Wave-Reichweite ist, mit deinem Primary Controller steuern.

Hallo
ich habe es mit zwei Düwi Fernbedienungen und Assoziationen gelöst. HC2 wird zur Konfiguration der Roller Shutter Aktoren benötigt, danach können die Storen über die 7 Tasten der Fernbedienung gesteuert werden und zwar direkt, ohne HC2. Mit 2 solchen Fernbedienungen können alle Storen in unserem Haus gesteuert werden, auch wenn die HC2 ausfällt.

Gruss

@Boomx: Ah, ich glaube ich habs jetzt: Module <=> Zwave <=> Primary (z.B. HC2) <=> WLAN/LAN <=> Secondary Controller (z.B. HCL) <=> Zwave <=> Module
Und ich kann Module, die am Secondary Controller hängen genauso steuern, als wenn sie direkt anfunkbar wären? Sehe ich sie dann auch in den Dashboards genauso oder gibt es da Unterschiede?

Gruß
Markus

Hi,

genauso ist es :wink:

Und mit dem Dashboard sollte es so sein. Ich nutze es leider nicht, weshalb ich dir das leider nicht sagen kann.

Gruß

Ich habe neben den Rollos einfach einen Z-Wave Me Funkwandschalter, ZME_WALLC-S geklebt und eine Assoziationen gesetzt.
Funktioniert einwandfrei und meine Frau kann die Rollos bei Bedarf wie immer steuern.