HC2 - Probleme mit Kommunikation

Hallo ihr Lieben,
Nachdem jetzt lange Zeit alles hervorragend gelaufen ist, macht meine HC2 nun Probleme.
Ich habe 2 FibaroPlugs die immer wieder aus der Kommunikation rausfallen!

Bis jetzt lief das über ein kleines Skript.
Einzige Besonderheit, dass die ID des Ventilators aus einer globalen Variable geladen wird, da sich bei mir die Plugs immer wieder ändern!

VentPlug1 = fibaro:getGlobal("Ventilator1")
DeviceValue = tonumber(fibaro:getValue(VentPlug1,"value"))
if (DeviceValue > 0) then
  fibaro:call(VentPlug1,"turnOff")
else
  fibaro:call(VentPlug1,"turnOn")
end

Ich habe jetzt schon 2-3 Mal mit mehreren Plugs versucht, es klappt 5-10 Mal, danach ins der Plug in der HC2 nicht mehr funktionsfähig!!
Er lässt sich weder über das Skript, noch in der Oberfläche schalten. Am Plug selbst klappt das Schalten allerdings!

Bin Ratlos, da es trotz mehrmaligem löschen und neuem Anlernen immer wieder reproduzierbar ist :frowning:

Hat jemand einen Tipp??

hallo @pblacky
lässt sich der plug noch über die Hc2 Modulseite schalten?
dann ist vielleicht nur die Variable DeviceValue nicht aktuell/korrekt?

Gruss - kro

Nein der Plug lässt sich nur mehr über den Taster am Stecker schalten, alles Andere geht nicht!
Bin am Überlegen ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt eventuelle „Altlasten“ oder „Leichen“ zu diesen Dingen in der HC2 irgendwie aufzustöbern und zu löschen.
Habe dazu aber noch nix gefunden ;-(

wenn alle anderen Module weiterhin funktionieren, könnte tatsächlich auch ein defekt am Plug vorliegen.
Ich nehme an sie sind nicht am Rand des Netzwerks und mit genügend Knoten in der Nähe verbunden?

Vielen Dank @kroeatschge für die vielen guten Tipps!!!

Das Spannende ist, dass es inzwischen mehrere Plugs sind die dieses seltsame Verhalten zeigen, nachdem sie in einem virtuellen Device mit dem oben genanngten Skript laufen sollten.
Keiner der Plugs ist weiter von der HC2 weg als 10 Meter, alle im selben Stockwerk getrennt durch nur eine Rigips Wand. Angeschlossen sind Ventilatoren die so ca. 300W Leistung haben.

Ich fürchte dass in dem Code irgendwas passiert, der irgendeinen Speicher überfüllt oder so.
Inzwischen ist es nicht mehr tragisch, da ich dieses Skript benutze um Luft in Haus zu verteilen wenn es sehr heiß ist.
Werde mich bis nächsten Sommer noch etwas damit rumspielen, vielleicht komm ich jan noch drauf…