HC2 oder Zway bitte um Hilfe

Hallo,

ich werde im August nächsten Jahres mein Eigenheim beziehen und dann es mit Smart Home nachrüsten. Nach langer Überlegung bin ich auf den zwave Standard gekommen und habe mir mit den Raspberry ein Zway Test Konfiguration zusammengestellt.

Jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich es wirklich umsetzten möchte.

Ich bin sicher kein Experte aber auch kein blutiger Anfänger.

Daher meine Frage:

  1. lässt sich mit der HC 2 mehr darstellen als mit Zway?

  2. lohnt sich eine eventuelle Anschaffung der HC2 schon jetzt oder soll ich bis Sommer warten ( aktueller Preis liegt bei 450€)

Was möchte ich machen:

A) Steuerung von Licht und Heizung
B) Installation einer Alarmanlage
C) Zugriff von überall auf das System

Welche Teile möchte ich nutzen:

A) Sensoren von Fibaro den Motion Sensor
Ideal da alles in einem Gerät
B) Fenster und Tür von Sensitiv Strips
Aus meiner Sicht top Preis/Leistung da kein Batteriewechsel

C) Rauchmelder von Popp mit Innensirene als Alarm Melder

D) Dimmer von Fibaro und LED Lampen mit eingebauten zwave Modul

E) irgendein Stromschalter ( hab jetzt Greenwave gekauft da sehr günstig)

F) irgendein iP Kamera für die Alarmanlage

So nun hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Stefan

Hallo Stefan,

ich habe von Weihnachten 2015 bis Oktober einen Raspi betrieben. Abgebildet waren diverse zeitgestuerte Prozesse/Szenen. Als dann aber die Heizperiode los ging und ich meine Heizung smart machen wollte, bin ich schnell an die Grenzen von ZWay gestoßen.

Mit der HC2 fand ich neben mehr Standardfunktionen (Heizplan, Alarm, Pushnachrichten,…), eine deutlich bessere Bedienbarkeit und Oberfläche sowie LUA. LUA war für mich der Schlüssel zum Erfolg. Ich hatte keinerlei Erfahrung mit dieser Skriptsprache, doch dank der vielen Beispiele hier war es ein Kinderspiel diese zu adaptieren.

Auch der Zugriff aus dem Internet ist stabiler und ganz wichtig für meine Frau: anwenderfreundlicher.

Bedenke, dass der Aufbau des SmartHome seine Zeit in Anspruch nimmt und es schnell zum Sofa-Hobby wird.

Viele Grüße
Carsten