HC2 nicht erreichbar wenn Internetverbindung fehlt

Hallo,
ich habe folgendes Problem… sobald mein HC2 keine Internetverbindung hat, kann ich mit der App auf meinem Smartphone nicht mehr darauf zugreifen.
Ich habe momentan leider keinen I-Net Anschluss (die Telekom schafft es nicht mich anzuschließen), weswegen ich über 2 Repeater eine “Brücke” zum Nachbarhaus gebaut habe. Meine Fritzbox habe ich als Repeater eingestellt.
Das funktioniert soweit alles ganz gut.
Doch seit dem letzen update des HC2 auf 4.520 verliert das HC jeden Tag die I-Net Verbindung (es leuchten dann nur noch Netzwerk und Power).
Als ich meine Fritzbox als noch als Router laufen hatte, da konnte ich auch ohne Internet über die App auf das HC zugreifen.
Wenn ich dann den Stecker vom HC ziehe, kann ich meistens wieder darauf zugreifen. Doch das nervt…
Ich weiß jetzt leider nicht, ob das am update des HC liegt, oder daran, dass die Fritzbox jetzt als Repeater läuft.

Irgendjemand eine Idee?
Gruß, Andreas

Hallo Cruncher,
Ich vermute dein HC2 bekommt die IP Adresse vom Router im Nachbar Haus. irgendwann läuft der lease aus und dein HC2 verliert die IP. Eigentlich sollte es sofort wieder eine neue bekommen, tut es aber nicht. (Könnte an den Repeatern liegen).
Was du versuchen kannst ist im HC2 eine fixe IP Adresse zu hinterlegen. Dazu schaust du in den LAN Einstellung nach was eingetragen ist und schreibst alle Werte auf.
Dann stellst du auf „Statische IP“ um.
Bei Adresse trägst du eine IP Adresse ein die weit oben im Range ist, damit es nicht zu einem IP Konflikt kommt (Idealerweise würdest du beim Router einstellen dass er 2-199 vergeben kann, sollte aber auch so funktionieren).
Wenn aktuell zb. 192.168.1.7 drin steht, stellst du nun auf 192.168.1.200
Den Rest stellst du wieder auf die Werte wie sie vorher waren.

Nach dem Speichern ist dein HC2 nur noch über diese IP erreichbar und behält diese bei. Falls was schiefgeht kannst du das HC2 direkt an eine PC/Mac anschließen, dann am PC manuell eine IP einstellen (zu meinem Beispiel passend 192.168.1.230) und dich direkt auf das HC2 verbinden.

Gruß kro