HC2 mit Gardena Smart?

Hallo,

ich interessiere mich für das Gardena Smart System. Allerdings würde ich das gerne in Verbindung mit meinem Fibaro SmartHome und nicht isoliert betreiben. Weis jemand, ob es für das Gardena System bereits eine API ähnlich des HUE von Philips gibt, oder man über andere Wege über Fibaro auf die Gardena Smart Komponenten zugreifen kann?

Grüße
Arno

Hi,

ich bin hier auch auf der Suche nach einer entsprechenden Anbindung, aktuell ist mir via API nichts bekannt.

Einen Artikel gab es hier schon bzgl Bewässerung:
Bewässerung via Smartphone

Grüße,
Mario

Über ein eigenes Modul von Robonect, das H30x kann man seinen Gardena oder Husqvana mit WLAN ausrüsten und eine offene API gibt es auch.

Leider noch kein virtuelles Modul für die HC2.

http://robonect.de/viewtopic.php?f=8&t=111

Wenn es eine offene API gibt, dann kann ohne Probleme ein VD programmiert werden :slight_smile:

Hallo,

danke für die Tipps. Den Artikel über die Gardena Steuerung mittels Switch hatte ich schon gelesen. Wäre mir aber zu viel bastelei.

Seit einigen Wochen gibt es in jedem Baumarkt das neue “Smart System”. Bereits verfügbare Komponenten sind ein Mähroboter, eine Wassersteuerung, sowie ein Bodenfeuchtesensor. Alle Komponenten können über Wlan und App gesteuert bzw. Daten ausgelesen werden. Ein weiteres Subsystem wollte ich mir aber nicht anschaffen, sondern würde das Ganze gerne ala HUE in die HC2 einbinden.

Hab im Netz aber bereits einen Test gefunden und demnach scheint das System in sich geschlossen zu sein und sogar nicht mal im Heimnetz zu funktionieren. Alle Befehle gehen wohl eest an den Gardena Server, der diese dann an die Komponenten bzw. die App weitergibt.

Grüße
Arno

https://marketplace.fibaro.com/items/gardena-smartsystem

Schau dir das mal an …