HC2 lässt keine neuen Module zu/werden nicht erkannt

Hallo zusammen,

ich wollte kürzlich zwei neue Module (Fibaro Tür-/Fensterkontakt und Fibaro Switch 223) an mein Home Center 2 anlernen.

Leider akzeptiert das HC2 keines der Module. Sie geht in den Lernmodus, zählt runter, akzeptiert aber das 3-malige Drücken der Module nicht.
Der Switch klackt sogar, nachdem ich ihn 3x gedrückt habe.

Ich habe bereits einen Neustart gemacht, nachgeschaut dass der Alarm aus ist und dass alle Sensoren „unscharf“ sind. Ich betreibe einen AeoTec Multisensor 6, den ich auch schon stromlos gemacht habe (wird per USB versorgt). Außerdem habe ich versucht die Module „sicher“ anzulernen. Aktuellste Firmware ist drauf.

Leider bringt nichts davon Abhilfe.

Ich habe aktuell 24 Module angelernt - alles läuft problemlos. Bis auf den Multisensor sind alles original Fibaro-Module.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Tom

Hi,

Führe den 3xKlick des B-Buttons zum Inkludieren ruhig öfters hintereinander in der Nähe des HC durch.
Also mehrmals in der Anlernphase.

Viele Grüße Hoggle

Hi,

danke für deinen Tipp.

Das habe ich ca. 20x ausprobiert. Ich bin sogar mal weiter weg von dem HC2 gegangen, mal näher dran usw.
Leider reagiert das HC nicht.

Gruß Tom

Ich hatte in der 4.09 ein ähnliches Problem. Bei mir war es ein DÜWI-Repeater. Sobald der im Netz war konnte ich nichts mehr includen.
Versuch doch mal einen sauberen exclude, vielleicht von dem Multisensor. Der bekommt nach dem erneuten include allerdings eine neue ID, also wenn du LUA-Code oder ähnliches hast, wir das vielleicht aufwendig.

Gruß
Gerhard

Hi,

danke für den Tipp. Hatte auch den Multisensor im Verdacht. Habe ihn jetzt exkludiert. Leider lassen sich die beiden Module immer noch nicht anlernen.
Der Multisensor wird beim Versuch ihn anzulernen zwar erkannt, jedoch kann die Gerätekonfiguration nicht geladen werden.

Ich werde am Wochenende wohl mal versuchen müssen ein älteres Backup einzuspielen. :frowning:

Gruß Tom

Mir wurde gesagt, dass gerade der Aeotec Multisensor ziemlich viele Daten sendet und daher das Netzwerk flutet (habe ca. 20 davon in meinem Haus verbaut per USB).
Schalt mal in den Einstellungen des BWM bei “Abfrage Zeitintervall” “Gerät wird nicht allgemein abgefragt”. Und die weiteren Datensendungen in höheren zeitlichen Abständen. Das sollte die Flutung des Netzwerks etwas eindämmen…

Hi,

ich habe nun versucht die beiden Module auf einem anderen HC anzulernen. Da zeigen sie exakt dasselbe Verhalten.

Mein Multisensor hat sich etwas bitten lassen ist aber nun wieder vollständig inkludiert. Ich werde die beiden Module nun gegen andere ersetzen.
Mal sehen ob es zwei “faule Eier” waren.

Gruß Tom

So - kurzes Feedback falls jemand ein ähnliches Problem hat:

Ich habe nun zwei neue Module bekommen, welche sich auf Anhieb verbinden.

Entweder waren die Module defekt, oder noch an einem anderen HC angemeldet (evtl. Retouren?)
Ich habe zwar versucht sie zu reseten, aber das brachte auch nichts.

Gruß Tom