HC2 komplette Datensicherung

Hallo ich bin die ganze Zeit schon am Überlegen,
ob man die kompletten Daten auf den HC2, auf einen Stick schieben kann.
Sollte der HC2 mal defekt sein könnte man sich einen neuen kaufen und
den Stick einfach in den neuen HC2 schieben fertig.
Somit wären keine Daten usw… verloren.
Wäre sowas möglich?

Nein, das ist leider nicht möglich.

Gruß

Was macht man den wenn er defekt erleiden würde.
Wäre nicht so gut die Sache ohne Sicherung.
Warum baut da Fibaro nichts ein das es möglich wäre.

Ganz einfach: Es ist technisch seitens Z-Wave nicht realisierbar. Jedes Modul kann nur einer HOME-ID zugeordnet sein und die ist nunmal durch das HC belegt. Ergo müsstest du beim Transfer fast jedes Modul anfassen.

Gruß

Hi.
Ich habe bei meinem HC2 auch einen größeren USB Stick verwendet, da bei mir der LMS Server und TVheadend mit als Dienst auf dem HC2 läuft.

Erstelle auch regelmäßig ein komplettes Image vom Stick und musste sie schon zurückstellen, bei mir funktioniert jetzt es.

Das würde dir aber nichts bringen, wenn dein HC2 einen Hardware-Defekt erleidet. :wink: Dein erstelltest Image würde auf dem anderen HC nicht funktionieren. Außer du rootest und verlierst dadurch die Garantie. Dieser Weg ist also eher nicht empfehlenswert…

Gruß