HC2 + KFOB-C Fernbedienung

Hallo,
ich versuche gerade meine Fernbedienung, eine KFOB-C in die HC2 zu bekommen. Include hat geklappt, aber es gibt keine Konfiguration. Ich habe jetzt versucht die Parameter unter “Parameter hinzufügen” manuell einzupflegen. Das klappt aber nicht. Die HC2 sagt mir immer, das diese Parameter nicht existieren. Die Parameter 1, 2, 11, 12, 13 und 14 sind aber Bestandteil der KFOB-C Parametrierung. Mache ich hier irgend etwas falsch?
Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung:
http://www.zwave.de/popp-kfob-in-das-fibaro-homecenter-einbinden/
Leider setzt die HC2 die Parameter immer wieder auf 0.

… oder kann man sich die Vorlagen irgendwo laden ??

Hallo SteMo,

ich denke ich habe das selbe Problem. (Vor allem) jetzt nachdem ich mein Homecenter Lite auf 4.090 aktualisiert habe. Konntest du schon mehr zum Problem rausfinden?

Hallo,

für die KFPB-C sind keine separaten Parameter notwendig. Es reicht aus, die Assoziationen richtig einzustellen. Also den jeweiligen Groups die Single-Channel Zuordnungen zum HC2 zu hinterlegen.

Hallo Bastian,
das scheint bei mir ein weiteres Problem zu sein. Siehe Anhang. Früher waren da Groups drin. Jetzt sieht es anders aus…

KFOB-C-Groups.png

Hi Roberto,

mache mal eine Soft Reconfiguration. Dann sollten sie eigentlich wieder da sein. Wenn nicht, dann ex- und wieder inkludieren.

Meinst du “leichte Geräteneukonfiguration”?
Probiere ich aus, danke!

Hi,

ja genau die meinte ich. Sorry, hatte nur den englisch Begriff im Kopf. Damit setzt Du die Konfiguration innerhalb des HC2 zurück, aber nicht die ID des Gerätes. Danach sollten die Gruppen wieder da sein.

Hallo Roberto,
wenn Du die KFOB-C in einer Szene verwenden willst mußt Du die Parameter verändern. Bei mir ging das in der Version 4.090 nicht. Daraufhin habe ich die HC2 auf die Version 4.035 zurückgesetzt und dann konnte ich die Parameter setzen. Danach wieder auf 4.090 geupdated. Vergeß aber nicht vorher ein Backup zu machen! Sonst sind Deine Einstellungen und Szenen alle weg.
Es scheint als ob Fibaro seine Updates nicht sonderlich sorgsam gestaltet. Es kommt wohl immer wieder vor das Module, die vorher funktionierten, nach dem Update fehlerhaft sind. Bei so einem teuren System darf so etwas eigentlich nicht vorkommen.

Mit 4.120 kann ich auch keine Parameter setzten…bleibt dann echt nur downgrade? :confused:

Man muss den Haken bei der Option entfernen, dass man ein Template nutzen möchte.

Gruß

Diese Möglichkeit hab ich gar nicht. ^^

Glaube es ist schon nichr richtig inkludiert, da es als nicht konfiguriert angegeben ist oder muss das so sein?

test.png

Weiter unten solltest du manuell Parameter setzen können… ^^

Das meinte ich doch weiter oben. Kann sie setzen, aber sie werden nicht übernommen.

Hast du nach dem Speichern der Para das Modul geweckt?
Und dann einen Seiten-Refresh

Ja. Mehrmals versucht. Vielleicht mache ich auch was falsch.

Ich habe erst einmal neue Batterien in die Fernbedienung gemacht, auch sehr originel, dass die fast leer waren.

Dann die Fernbedienung Zwangsgelöscht und diese auf Werkseinstellung resetet (das hatte ich mehrmals gemacht).

Nach neuem inkludieren, wurde diese dann diesmal ohne Probleme aufgenommen. Danach Paramter gesetzt und dann ging alles nach Plan.