HC2+HCL Reichweite/ Update auf 4.140

Servus und hallo.
Ich habe ein Problem und würde mich über eine Hilfestellung oder gar Lösung sehr freuen. ich habe es auch schon einmal in FB versucht, zwar mit 2 Antworten, aber leider ohne Erfolg.
Wir haben zuhause eine HC2 und im Laden eine HCL. Irgendwie funzt die HCL (1 WallPlug/5 Thermostate Danfoss) nicht. Mein Distributor ist sehr bemüht und hat auch schon 2mal ausgetauscht, ich möchte ihn aber nicht über Gebühr in Anspruch nehmen müssen. Grundsätzliches Problem ist die Reichweite. Bei 3m Abstand ist der Wall Plug und min 1 Danfoss nicht mehr erreichbar-mit Sichtverbindung. Mit dem WallPlug steuern wir eine LED-Aussenbeleuchtung; im Moment kann man nur realisieren mit einer mech.Zeitschaltuhr(!!). Ich denke, wenn es ein grundsätzliches Reichweitenproblem gibt bei der HCL, dann ist das Gateway für unsere Zwecke zu teuer für die geringe Leistung. Zwischen Aktor und HCL sind keine strahlenden Einflüsse, keine metallische oder bauliche Hindernisse. Ein weiteres Problem besteht darin, dass ich beide HC´s nicht auf 4.140 updaten kann. Nach “anschauen” kommt "Wizard Home Center 2 " mit leerem Screen. Da weiss ich auch nicht weiter. Die HC2 habe ich schon von 4.130 auf 4.120 zurückgesetzt und dann versucht-auch erfolglos. ich leere den Browser Cache und starte auch neu; schon mit und auch ohne Recovery-Stick.
Die HC2 zuhause funktioniert recht gut-bis auf ab und an Problemchen und mein mittlerweile etwas abgeflachtes Verhältnis zum polnischen Support ;-). Mein Nachbar hat auch eine und ich staune manchmal über dessen Reichweiten. Ich würde mich sehr über Antworten freuen und bedanke mich schon einmal vorab für Eure Bemühungen.
Bernd, normaler Nutzer.

Hi,

WallPlugs sind nicht so gute Repeater, die das Signal weitergeben.
Besser sind Relais, Dimmner etc.
Manche haben auch die Antenne des HC ausgetauscht.

VG Hoggle

Hallo Hoggle

und danke für Deine Nachricht.
Ich habe schon verschiedene Antennen ausprobiert-no way. Da wird nix besser.
Mal ehrlich: bei einer Entfernung von 3 Metern mit Sichtverbindung ohne Störeinflüsse-soll ich da noch einen Repeater in Erwägung ziehen?
Dann kann ich doch gleich ein Kabel legen, oder. Diese Probleme habe ich mit der HC2 nicht. Einem etwaigen Argument, dann doch eine HC2 zu kaufen, möchte ich im Vorfeld widersprechen. Das entspräche nicht im geringsten den technischen Leistungs-Angaben des Herstellers.
Mit dem Updaten: hat da evtl.jemand eine Lösung oder vielleicht habe ich etwas übersehen?
LG
Bernd

Das Z-Wave-Netzwerk funktioniert nur, wenn es vernünftig gemeshed ist. Das ist bei dir nicht der Fall, womit bei deiner Konstellation das Kabel die bessere Alternative wäre. Bei deinem (!!!) HC2 ist das Netzwerk wahrscheinlich besser ausgebaut, weshalb dort die Probleme nicht auftreten.

Wende dich bezgl. der Update-Problematik direkt an Fibaro.

Gruß

Auch Dir ein Dankeschön Keymaster. Deine Antwort möchte ich bei allem Respekt allerdings einmal in Frage stellen. Ich bin kein Informatiker und beschäftige mich nicht 24/7 damit, aber ich weiß, wie ein Mesh-Netz funktioniert. Ich hätte mir eine kompetentere Antwort gewünscht; dann bitte lieber keine geben. Übrigens:das mit dem Kabel war Sarkasmus. Meine Meinung ist, dass ein Z-Wave Netzwerk ohne Störeinflüsse über 3 Meter Sichtstrecke funktionieren muss. Wenn nicht, gibt es eine logische Erklärung dafür.Oder sollte es zumindest. Wir wissen alle, dass sich das Netzwerk bei Zwave und Fibaro in den Einstellungen neu konfigurieren und optimieren lässt. Andere Standorte habe ich auch schon ausprobiert.Ob neben dem Gateway direkt oder neben einem batteriebetriebenen Aktor.
Wenn es in meinem Fall nicht funktioniert und es keine logische Erklärung gibt, halte ich grundlegend das System für nicht leistungsfähig.
Gruß
Bernd

Versuche es mit einem Repeater oder verbau strombetriebene Aktoren.

Es hat einen Grund, warum ich bei Facebook nichts gepostet hab…

Wenn du keine Hilfe möchtest, dann brauchst du ja auch keine. Ich schließe deshalb den Thread.

Weitere Kommentare zu deiner Antwort erspare ich mir.

Gruß