HC2 GSM Modul ? wann kommt HC3 ? und weitere Fragen

Hallo zusammen,
bin neu in der Smarthome Welt, lese aber schon einige Jahre. Möchte nun endlich mein Haus Alarmsichern und auch ein wenig automatisieren.

Was möchte ich:
einige Fenstersensoren, Bewegungsmelder, Rauchmelder, Rolladen-Steuerung und einige Kameras in meinem Haus einbauen. Natürlich auch noch ein paar schaltbare Steckdosen, Lichtschalter, …
Im Vordergrund steht aber die Sicherheit & ich möchte meine Daten nicht in der Cloud speichern. Daher ist meine Wahl auf das HC2 (kann Programmieren) und Z wave gefallen. Gegen Stromausfall oder Haupsicherungausschalten würde ich eine normale USV verwenden und da auch gleich den Router mit ranhängen.
Hab noch ein paar fragen dazu die ich einfach nicht gut beantwortet bekomme:

  • gibt es eine Möglichkeit, das HC2 mit einem GSM Modul zu erweitern ? möchte unbedingt SMS versenden und Handys klingeln lassen ohne Webdienst
  • ist bereits eine HC3 geplant ? dann könnte ich noch ein wenig warten
  • IP Kameras sind problemlos zu integrieren ?
  • können mit der HC2 auch Alarmereignisse der Kameras, Bilder, Videos versendet werden ? ist auch ein Aufzeichnen auf Festplatte möglich ?
  • wie lange halten Batterien von zB Fenstersensoren ?

danke und Grüße
Ralf

Hi,

deine Fragen sind einfach zu beantworten :slight_smile:

1.) Nein
2.) Nein
3.) Ja, diese sollten allerdings einen JPEG/MJPEG-Stream zur Verfügung stellen
4.) Nein, nur Bilder. Ja, kann man programmieren
5.) Circa 1 bis 1,5 Jahre. Kommt auf deine Einstellungen und auf dein Netzwerk an.

Gruß

Hi Boomx,
danke für Deine schnelle Antwort.
Das mit dem unmöglichen GSM gefällt mir gar nicht … die Lite Variante soll ja ein GSM Modul bekommen (habs aber noch nirgends zu kaufen gesehen).
Weißt Du evtl. wann das kommen soll ? Möchte mich beim Alarm nur sehr ungern auf einen Webdienst verlassen.

Echt schwer ein System zu finden, was meine Anforderungen trifft …

danke und VG
Ralf

Hi,