Hallo, ich bin recht neu in dem Thema und versuche mir gerade viel Wissen anzulesen. Ab wann ist den eine HC2 notwendig? Ersetzt die homee diesse und bietet die gleichen Funktionen? Darüber konnte ich leider bisher nichts finden. Danke für euer Verständnis ?
Hi salunder,
ich denke du musst Dir einfach überlegen was du machen willst. Ich erzähl dir mal was über meine Entscheidungsfindung.
Ursprünglich wollte ich meinen Rasen bewässern. Ich denke da hat Gardena sehr gute Lösungen.
Dann wäre auch ein automatisches Schiebetor nicht schlecht gewesen. Da finde ich die Lösungen von Hörmann super.
Im Gang habe ich eine neue Tür gesetzt, da war aber kein Lichtschalter. Ein Bewegungsmelder, vielleicht von Steinel wäre eine Lösung.
Aber versuch mal dein Gartentor mit einer Lösung von Gardena zu öffen, geht sicherlich irgendwie— mit viel Bastelarbeit.
Wenn dich das Thema interessiert, du ein offenes System willst und nicht gerade der Smarthome-Crack bist, denke ich kommst du mit einem HC2 (nicht HCL)am schnellsten, am weitesten. Aber erwarte keine perfekten Lösungen aus der Schachtel. Als Alarmanlage für ein Juweliergeschäft würde ich immer noch ein etabliertes Alarmsystem einsetzen auch wenn theoretisch alles mit einem HC, Homee, Bosch zigbee, innogy und noch 20 andere zu lösen wäre.
Solltest du verheiratet sein sprich mit deiner Familie. Ein Rauchmelder der um 23:00 losgeht und sich irgenwie nicht mehr abschalten lässt, weil du gerade an einem VD bastelst sollte zu keiner Ehekrise führen.
Gruß
Gerhard