HC2 Dead On Arrival - (keine) Netzwerkverbindung

Hallo zusammen,
nachdem ich lange überlegt habe und viel auch auf SIIO.DE geschmökert habe, habe ich mir letztlich ein HC2 bestellt welche oh Freude passen fürs Wochenende angekommen ist.

Damit ist die Freude aber auch leider schon am Ende das Ding scheint platt zu sein.
Start sieht normal aus, Power und LAN leuchten nach einiger Zeit zum Hochfahren stabil.
IP lässt sich anfänglich mit dem finder aufspüren und auch im Router erkennen.
Tja aber wie auch pings bestätigen die meiste Zeit ist das HC2 über LAN nicht verfügbar.
Die Webobfläche ist nicht zu laden.

Recovery über drücken des + Knopfes auf der Rückseite startet zwar den Recovery Mode (+ Diode leuchtet) aber wirklich drauf kommt man auch dann nicht. Auch im Recovery Mode ist dem HC2 nicht beizukommen <frust>.

Hat von Euch noch jemand einen Tip ehe ich den hübschen Kasten wieder einpacke und zurück schicke?

Grüße
Markus
PS Andere Netzwerkanschlüsse habe ich schon probiert, das Zuweisen einer statischen IP (drücken/ festhalten + Knopf scheint wirkungslos)…

Hi,

also das HC2 hat eine Eigenart um nicht gleich Fehler zu sagen,
wDie IP Adresse wird nur beim Starten bezogen, wenn in der Konfig DHCP steht.
Stelle sicher das dein Router an ist und läuft, stecke die HC2 an und boote Sie.

Was hast du für ein Router?
Welche IP Adresse hat dein Router und welche das HC2 laut Fibaro Finder?

Hi Chris,
ja der router ist an, ich sehe auch den DHCP Request im Netz die Zuweisung erfolgt auch aber der Router ist beim Dauerping nur hin und wieder erreichbar. Meist ganz am Anfang ein paar Pings meist mit 4-5 stelligen (!!!) Laufzeiten dann hustet er hin und wieder auf ein ICMP Request zurück selten auch mal mit guten Laufzeiten 0.xx ms was ich im LAN erwarten würde… Ich hab sogar schon mal ein paar Zeilen Code über den Webbrowser beziehen dürfen (MainPage mitten zentriert auf der Seite) aber das war es auch schon.

Router ist eine Fritzbox 6360 Cable die ans HC2 vergebene IP ist bei FritzBox & Finder die gleiche, die MAC Adresse stimmt auch überein, auch der Finder findet das HC2 nur gelegentlich :frowning:

Hätte so ein schönes Wochenende werden können - meine Frau hat Dienst und ich den Tisch voller Spielsachen von Fibaro die ohne HC2 leider “wertlos” sind.

Gruß
Markus

Hi,

kannst du mal dein Rechner vom Netzwerk trennen und das HC2 direkt an deinen Rechner anschließen? Funktioniert es dann? Wenn ja, dann scheint es Probleme in deinem Netzwerk zu geben… Hoffe es hilft.

Gruß
Daniel

Hi Daniel,
ne für mein Netz lege ich die Hand ins Feuer (beruflich beding) - ich pack das Teil wieder ein und schicke es zurück.
Gruß
Markus

Hi zusammen,
um Eure Bemühungen, mir zu helfen, zu würdigen habe ich auch eine Direktverbindung mit meinem MAC und meiner Windows-Workstation ausprobiert. Das Ergebnis ist exakt das Gleiche wie über den Router… Die meiste Zeit ist das HC2 gar nicht zu erreichen und wenn es mal kurz auf ICMP oder HTTP Anfragen reagiert dann mit Antwortzeiten als wenn Sie auf dem Mond geparkt wäre…
Hab Sie wieder eingepackt und weis noch nicht ob ich motiviert bin eine neue zu bestellen…

Gruß & Danke
Markus

danke für dein Feedback. mhhh jo klingt ziemlich nach kaputt.
bestell neu mann :wink:

Hi,

auch ich bin seid heute im Besitz einer HC2. Mein Problem gestaltet sich ähnlich. Die HC2 lässt sich über den Finder problemlos finden, auch ein Ping läuft sauber, dauerhaft durch. Jedoch erhalte ich bei einem Connect über den Browser lediglich die folgenden Seite (siehe Bild). Auf der Seite steht lediglich Fibaro Home Center Administration und ein Link für main page. Klickt man auf diesen, wird man auf die folgende Seite verbunden http://192.168.2.124/fibaro/en/home/index.html
Hier passiert aber nichts.
Bisher ist es mir nicht gelungen über einen Reset auf die Recovery Seite zu gelangen. Irgendwelche Tipps?

Gruß

Connect.png

Hi,

lösch mal bitte den Browser-Cache oder versuche einen anderen Browser :slight_smile: Sollte gehen.

Gruß

Hi, hab es soeben vom Notebook aus mit Firefox probiert. War der erste Versuch mit dem Gerät, auch kein Erfolg.

genaau, STRG + F5 drücken um die Seite ohne Cache neu zu laden oder anderen Browser.
Warum drückt ihre denn immer alle gleich auf den Reset Knopf? Wie hoch ist denn die Chance ein wirklich defektes Gerät direkt nach Auslieferung zu bekommen?.
:slight_smile:

Weil es bisher meist geholfen hat ^^
Auch die Tastencombo hat leider nicht geholfen.

Kurze frage zum Reset.

Gerät stromlos machen, + Button auf der Rückseite gedrückt halten, Power Knopf drücken und + weiterhin drücken. Wann genau sollte man los lassen?

Gruß und Danke

Oder einfach wie in der offiziellen Anleitung beschrieben:

5.9 Recovery Mode
Recovery Mode is a special panel, designed for retrieving the HC2 operating system in case of technical problems, e.g. when it is not possible to log into the user’s panel. Using recovery mode the Home Center 2 will be brought back to the factory installed software version, i.e. 1.009. To access Recovery mode:

  1. Turn the Home Center 2 OFF
  2. When turning the Home Center 2 ON again, hold Recovery button in the back of HC2 casing - diodes will turn ON sequentially, starting from the left hand side
  3. Entering Recovery Mode is signaled with a control diode
    NOTE! if you press and hold the recovery button for too long, the HC2 will set to static IP and network connection will be lost (see 5.8.2)

Nach dieser habe ich es schon mehrmals probiert. Sobald die Box sich in dem Recover-Modus befindet, was ich vermute, kann ich die Box nicht mehr erreichen.

Es leuchten 3 LEDs, Power, LAN und Recovery (+)

Ja, weil das HC2 eine Static-IP bekommen hat. Du musst diese jetzt direkt mit deinem Rechner verbinden.

Und wie? Per USB, welche IP hat die Box dann? Ein DHCP läuft ja nicht drauf

Sorry für die voreilige Frage, die Anleitung gibt ja alle notwendigen Infos her.

Important information on LAN settings
By default, the HC2 expects to be connected to a DHCP server. In this mode,
HC2 IP address may be obtained with the use of the HC2 Finder (see HC2
Finder). Another option is to set Static IP. Static IP may be set from the LAN
settings tab, or manually, by holding the Recovery button (back side of the HC2
casing) after the device has been connected to power supply. In this case, the
HC2 will have following settings:
IP Address: 192.168.81.1
Subnet Mask: 255.255.255.0
Gateway address: 192.168.81.1
When static IP has been set, it is possible to connect HC2 directly to Ethernet
port of a PC, however PC network settings must be set to match those of HC2:
PC/MAC IP: 192.168.81.5
Subnet mask:: 255.255.255.0
Gateway address: 192.168.81.1

Sodala, die Box geht wieder. Vielen Dank für die schnelle Hilfe und den Tipps.

Danke