HC2 aufsetzen - Einstellungen kopieren?

Hallo,
ich habe seit einigen Tagen die HC2 und habe mir zu Start einen Rauchmelder (V2) und einen Wassermelder bestellt. Eine Steckdose ist gerade im Zulauf.
Ich frage mich nun, wie ich sinnvoll und einfach weitere Komponenten eingebunden bekomme.
Mein Ziel:

  • Ich will ca. 10 Rauchmelder einbinden (zwei davon in Küche und Wohnzimmer nur als Hitzemelder)
  • Wenn einer auslöst, sollen die drei im Flur (EG, 1. OG und DG) lärmen. (Damit ich im Dachgeschoss auch mitbekomme, wenn es im Keller qualmt)
  • Zusätzlich soll eine E-Mail-Benachrichtigung rausgehen.
  • Zwei Wassermelder kommen in den Keller und sollen eine E-Mail schicken, wenn die Flut kommt.
  • Für die Benachrichtigung, wenn die Waschmaschine fertig ist, habe ich bereits eine Anleitung gefunden.
  • Das Einbinden von Foscam und Axis POE-IP-Cam teste ich am Wochenende, sofern mich das Wetter nicht davon abhält.
    Frage: Muss ich jeden Rauchmelder einzeln konfigurieren, oder kann ich die Settings irgendwie kopieren und sowas wie eine Gruppe anlegen?
    Ich will ja nicht bei jedem Rauchmelder einzeln festlegen, dass es eine Mail schickt, wenn die Batterie unter 10% fällt, oder Alarm ab 60°C auslöst, oder Alarm bei Rauch X auslöst, oder eine Nachricht rausgeht, wenn es per Funk nicht mehr erreichbar ist, oder oder oder …

Hi,
eine solche Kopier-/Klonfunktion für die Paramezer der Modulen gibt es nicht bzw. ist mir noch nicht untergekommen.

Rauchmelder habe ich nicht, aber wenn ich die Diskussionen richtig mitbekommen habe, gibt es da rechtliche Herausforderung bei einer “Alarmweitergabe”. Der neue Popp Rauchmelder kann das aber wohl, weil er eine extra Sirene hat.

Ansonsten können die Fibaro-Module bei Zustandsänderung eine Mail oder Push-Nachricht senden. Aber dazu lassen sich natürlich auch Szenen erstellen.

Hallo Hoggle,
vielen Dank für Deinen Antwort. Was meinst DU mit rechtlichen problemen bei einer “Alarmweitergabe”? Mir geht es nur drum, eine E-Mail zu bekommen, wenn ein Rauchmelder oder ein Wassermelder auslöst, dmit ich zur Not Nachbarn zum nachsehen hinschicken kann.
Eine Sirene hat der Finaro Rauchmelder ja - und die ist ordentlich für das kleine Teil.
Ich sollte mich wohl mal mit Szenen intensiver auseinandersetzen.

rechtliche Problemen - war eher DIN/VDS-Normen etc gemeint.
Die Alarmierung per Mail ist kein Thema.
Rauchmelder 2 darf aber wohl nicht auslösen NUR weil Rauchmelder 1 losgeht, sondern nur, wenn er selbst Rauch feststellt.

Ich zitiere mal Chriss Cross
Den Alarm eines Rauchmelders kann man nur lokal am auslösenden Rauchmelder auslösen. Wenn er extern per Funk schaltbar wird ist es nicht zulässig. Daher hat der Popp extra eine Sirenenfunktion (anderer Signalton) der dann schaltbar als Sirene ist. Den Rauchmelder darf man nicht schalten, das ist eine Sicherheitseinrichtung
Alarmmeshnetwork - so das im Brandfall alle alarmieren kann nur der Popp und der ist derzeit der einzige Z-Wave mit vds.

Das ist ja interessant. Wie machend das denn all die anderen “klassichen” Rauchmelder, die man “vernetzen” kann. Da gibt es ja in Baumärkten diverse Angebote. Die lärmen dann doch auch alle gleich, oder?
Es ist natürlich schon sinnvoll, dass man im Brandfall den Brandherd auch orten kann und nicht alle Melder im Chor dudeln. Den Aspekt hatte ich noch nicht auf dem Radar. Dann gibt´s halt ´ne zusätzliche Sirene im Flur. Am besten mit unterschiedlichen Tönen, für Feuer, Wasser - und Einbruch und Ehefrau im Anmarsch … :wink:
Beim Fibaro Rauchmelder kommt noch was wesentliches dazu: Die Größe und Optik. Das steigert den WAF erheblich.

k.A. - Da bin ich raus.

Hi Knallfrosch,

einige deiner Punkte sind bereits automatisch mit Nachriten verknüpft, wie z.b. Batteriewarnung oder Temperaturwarnung (ist mit 54° vorkonfiguriert).
Batterie Warnung geht an den Admin und Warnmeldung “Potential Fire” wird an alle User verschickt.
Unterschiedliche Töne wirst du aus einer Sirene nicht rausbekommen, wird nur ein Warnton geben.

Was du machen kannst ist das ganze mit Lichtsteuerung oder der Kamera zu kombinieren.
Im fall eines Feuers das Nachts das Licht im Schlafzimmer anfängt zu Blinken oder wenn keiner Anwesend das die Kamera schwenkt und ein Bild verschickt.
Des Weiteren, um einer Fehlauslösung vorzubeugen, kannst due die auch die Temp von verschiedenen Sensoren schicken lassen.

Geht vieles aber musst du dir selber einrichten und dem System beibringen, genau das ist der Spaßfaktor am System.
Habe das System jetzt 2 Jahre und ist bis jetzt noch nicht perfekt eingerichtet weil immer wieder was neues dazu kommt und so das System immer Persönlicher auf unsere Verhalten und Situationen angepasst wird.

Wünsche dir viel Spaß und wenn was ist einfach melden.

Gruß Alex

Hi Alex,
danke für Dein Feedback. Mir war nicht bewusst, dass schon Benachrichtigungen vorkonfiguriert sind. Das erspart einem bei noch neun einzurichtenden Rauchmelden ein wenig die Arbeit.
Was ich jetzt noch hinbekommen will ist, dass die Rauchmelder im Flur losscheppern, wenn einer der Rauchmelder oder einer der beiden Wasserwarner im Keller losgehen.
Von der Oberfläche ist das Fibaro HC2 auf jeden Fall sehr angenehm und halbwegs intuitiv. Das war bei der Homematic, mit der ich zuerst „gespielt“ habe, doch etwas antiquiert.
Heute Abend ist dann noch die Axis IP CAM dran, sofern der POE-Injektor auch zugestellt wird.

Gruß
Andreas

Mußt bei den Parameter mal schauen welche das sind, Para 84 kannst du die Temperatur einstellen und dann gibt es noch einen wo du die Zeitspanne zwischen den Benachrichtigungen über den Battery Low Status einstellen kannst.

Du kannst die Sirene (Hupe, Deckenmoped, Schepperndes rauchmelde gedöns) nicht ansteuern, das was du vorhast wird nicht gehen.
Mußt du dir was anderes überlegen wie du das löst…

Gruß Alex

Ups, das ist aber schade. Das war eines der Szenarien, welche eher wichtig für mich sind. Wie zuvor geschrieben, will ich ja im 2 Stock unterm Dach mitbekommen, wenn die Waschmaschine im Keller kokelt. Eine Benachrichtigung per Mail/SMS ist mir zu wenig.
Mein zweijähriger Sohn hat sich neulich nicht durch den Abus Rauchmelder (Rauch durch Wasser in der heißen Pfanne) wecken lassen. Und das über ein Stock und ca. 3 m Luftline von Melder zu Köpfchen.
Wenn ich mir vorstelle, dass ich mal Abends ein Glas mehr trinke und beschickert in den Federn im 1. OG liege, bekomme ich den Melder im Keller nicht so schnell mit… :frowning:
Hat jemande eine Idee, welche Alternativen es gibt?

Du kannst Dir auf den andern Stockwerken einfach eine Sirene installieren, die zusätzlich auslösen, wenn der Rauchmelder ausgelöst wird.
Oder eben den POPP-Rauchmelder nutzen, der (derzeit als einiziger RM) das Alarmmeshing umsetzt.