HC2 als Mastergateway mit einem Slave

Hat jemand hiermit schon Erfahrungen gemacht? Vor allem, erreicht man damit eine redundante Lösung (Also ein HC2 kann ausfallen und die Aktoren- und Sensorendaten gehen nicht verloren)? Wie an anderer Stelle im Forum beschrieben spinnt mein HC2. Ich suche nach eine Lösung, die mich vor Ausfällen schützt.
Sollte ein HC2 abrauchen oder sonstige Probleme haben, wäre das fein.

Nein, das funktioniert nicht redundant. Ein HC2 steuert dabei ein anderes. Das andere übernimmt dabei einzig und allein die Funktion des Z-Wave-Controller. Szenen und andere Dinge laufen auf dem Master.

Gruß

Hi boomx,
Hast Du ne Idee wo ich mehr zum Thema Master/Gateway-Verbindung finden kann?
Ich hab die Idee so Heim u Büro mit Hc2 und hcl über vpn zu verbinden, hab aber keinen Plan was so überhaupt möglich ist.

Moin…glaube boomx ist nicht mehr da. Steht deine VPN-Verbindung dauerhaft? Ist dein VPN dahin aufgebaut, wo dein auch dein HC2 im Netzwerk ist? Was willst du damit realisieren ?

Wie ich in FB schon sagte, habe ich ein Master/Slave System, ähnlich dem hier: “http://fibarolife.com/fibaro-home-center-2-gateway/” nur mit HC2 als Master im Haus und HCL in der Garage, über ein DLan-Netz

@Sven Gomann
Muss wohl eine site to site Verbindung sein. Roadworrier kann ich mir dabei gar nicht vorstellen.
Was bringt dir diese Konstellation? Funktioniert DLan denn gut in Verbindung von Z-Wave. Erinnre mich mal gelesen zu haben, dass es da Probleme gibt.

@Basti
Bin mir aber nicht sicher ob das eine generell gute Idee darstellt. Sehe keinen wirklichen Sinn und Nutzen dafür.

@mib …ich habe mit 2 Range Extender und externer Antenne nur schlechten Empfang zur Garage gehabt, welche Türkontakt, Torkontakt, 2 Leuchtkreisen (2-fach Relais) und Garagentorsteuerung hat. Da ich für eine Kamera eh dort W-Lan brauchte und auch ein HCL noch rumfliegen hatte, habe ich dieses als Slave genomme. Lieber wäre mir eine direkte Zwaveverbindung gewesen, aber trotz dass ich mehrere Module als Zwaveknoten und Verstärker draussen oder dinnen direkt an den Fenstern oder Rollokästen gebaut habe, fielen regelmässig die Kontakte in der Garage aus oder meldeten einfach nicht (vom Haus bis zur Garage sind 10 Meter, aber die Rollos aus Aluminium…sprich Verschlechterung der Dirketverbindung zum HC, die Garage hat ein kleines Fenster Richtung Haus, aber da steht im Sommer ein Busch mit Blättern und ein Edelstahlgitter vor dem Fenster, gegen Ratten und Mäuse. Leider kann man mit dem HC2 keine Zwaveknoten sehen, was ich mit dem alten zway auf meinem WD-NAS konnte

@mib 2. Antwort…ich hatte mit das dLAN® 1200+ Starter Kit Powerline von Devolo geholt und das läuft richtig gut bis jetzt, aber wie gesagt, ich brauchte unbedingt W-LAN für die Netatmo-Presence-Cam…habe da 232mbit über d-lan

@sven Gomann
Danke für die gute Erklärung.
Da macht dann ein Master/Slave System natürlich Sinn, wenn die Verbindung schlecht ist. Ist wohl bei Z-Wave das größte Handicap die Verbindungsprobleme.
Es ist schlimm keine Verbindungen zu sehen. Es gibt zwar Tools dafür aber ich habe mich noch nicht näher damit auseinandergesetzt.

Bei mir läuft es schlecht bis gar nicht. Neues Haus mit neuen Leitungen, Phasenkoppler, etc.

@mib deswegen habe ich auch das 1200 von Devolo genommen, würde aber auch das 550 gehen. Alle ab dem 550 nutzen alle drei Leiter also L/N/PE im Gegensatz zu den älteren Modellen.

@sven Gomann

Sorry. Das hat damit gar nichts zu tun. Zumindest bei mir. Zum glück nicht nur bei mir.

https://www.siio.de/board/thema/stoerungen-im-powerlan/
http://www.smarthomeconsult.com/devolo-powerline-dlan-probleme-mit-zwave/

Habe TP-Link 1200 und Devolo 1200+ getestet. Ergebnis liegt zwischen grottenschlecht bis unbrauchbar.