HC2 - Alexa "fernsteuern"

Korrekt. Das war aber wie gesagt nur der erste Step.

Mit dem HC2 hab ich noch nichts gemacht. Du musst aber eigentlich nur den HTTP-Call austauschen:

RASP:GET('alexa.php?control=d&room=Alle&control2=s&ID=334c30d5-4809-4c62-a72f-be7223fccd59')

RASP:GET('alexaansagewaesche.php')

Das war es schon. Werd aber den PHP-Code noch weiter aufdröseln.

Gruß

PS: Wie ist eigentlich die Multiroom-Funktion von Alexa? Ist das wirklich 100% synchron? Überlege gerade umzusteigen, wo es jetzt die Möglichkeit gibt, Alexa zu steuern.

Na dann warte ich mal mit dem Testen, bis du das weiter aufgedröselt hast… :wink: in Punkto Multiroom: ja, das funktioniert sehr gut, bei mir habe ich die Alexas in der Gruppe Alle zusammengefasst, und es kommt überall gleichzeitig die Ansage… das ist schon cool!

OK. Dann werd ich mal ausgiebiger testen und coden. Ich code ungern für etwas, was ich später nicht nutze und es für die Tonne ist :wink:

Gruß

So lass ich z.B. auch meine Klingel in jedem Raum bimmeln… :wink:

Wie gesagt, Multiroom wird 100% unterstützt! Ich machs zwar derzeit, wie du gesehen hast, etwas umständlich, aber es funzt… und mit einer Text2Speech Software lässt sich ja auch jede beliebige Ausgabe generieren… :wink:

Hab schon bestellt :smiley: Image wird auch grad vorbereitet. #läuft.

Immer wieder diese neuen Projekte :smiley:

Gruß

Moin, aber das ist doch grad der Reiz daran, die Sachen so “aufzubohren”, dass diese machen was ich will… :wink: Und da Alexa ja an sich ne coole Sache ist, kann man ja die Funktionaalität damit erweitern… :slight_smile:

Stimmt. Nachdem alle Probleme beseitigt wurden, bin ich schon sehr viel weiter gekommen.

Es funktioniert über das PHP-Skript folgendes:

Volume setzen, pause, play, next, prev, fwd, rwd, shuffle, vorhandene Geräte anzeigen, bestimmte Geräte nutzen

Ist echt eine coole Sache.

Gruß

…und mit der aktuellen sh-Datei kannst du Alexa auch mit einem Bluetooth Gerät verbinden… :wink:

Und richtig geil wäre, wenn das alles direkt in einem VD nur über LAU, also ohne php und sh funktionieren würde…

Und richtig geil wäre, wenn das alles direkt in einem VD nur über LAU, also ohne php und sh funktionieren würde…

Das ist ein komplett anderer Ansatz oO Kann grad nicht einschätzen, ob das geht. Denke eher nicht, wäre auch deutlich mehr Aufwand.

…und mit der aktuellen sh-Datei kannst du Alexa auch mit einem Bluetooth Gerät verbinden… :wink:

Für mich nicht interessant. Über BT geht ja auch kein Multiroom.

Gruß

Es funktioniert jetzt alles bis auf Multiroom (konnte ich noch nicht testen).

Du kannst davon ausgehen, dass Multiroom funktioniert… Da wird eben nicht ein einzelnes Gerät, z.B. “Wohnzimmer” angesprochen, sondern z.B. die Gruppe “Alle”… und das Ganze ist dann syncron… Wenn du dein VD fertig hast, poste es doch mal bitte oder mach einen Artikel auf der siio-Seite draus… :slight_smile: Da wären sicher einige User begeistert!

LG

Matthias

die Bluetooth-Funktion ist für einige zumindest zur Musikwiedergabe vielleicht auch interessant… Zwar nicht im Multiroom, aber vielleicht für andere Zwecke…

Die BT-Funktion nehme ich wieder mit rein. Wenn du im PHP-Skript kein Device angibst, dann wandelt das Skript das für alle um. Wenn du ein einzelnes angibst, dann wird der Befehl nur an das eine senden. Mal sehen, wie das in der Praxis funktioniert.

Gruß

Super!

Hi, konntest du schon testen? Gruß Matthias

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Nein und ich werde es auch nicht weiterführen. Sorry.

Gruß

Hallo, kannst du mir deine bisherigen Ergebnisse zur Verfügung stellen, dann könnte ich ja ggf. daran weitermachen… Gruß Matthias

Hallo Matthias…hatte gestern mit Daniel (boomx) geschrieben; er wird hier wohl erst mal nichts mehr machen, aber wenn du Facebook hast kannst ihn vielleicht da anschreiben?
Wie weit bist du denn mit dem Thema? hätte auch Interesse, aber leider mit null Ahnung :wink: