HC2 - Alexa "fernsteuern"

Hallo zusammen,

hier ist ein interessanter Artikel:

https://www.alefo.de/alexa-allgemein-f14/alexa-automatisiert-fernsteuern-t739-s50.html

Hierzu hab ich im Zusammenspiel mit meinem pi (sh Sript + PHP) und einem virtuellem Device die Möglichkeit, Audioausgaben an meine Alexa zu senden (z.B. Wäsche ist fertig) oder einen Musiktitel abzuspielen… Ist zwar ein wenig tricky bei der Einrichtung, aber wenn man den Dreh raus hat, ein tolle Sache!

Gruß Matthias

Hi,

finde diese Möglichkeit sehr interessant. Ein Bekannter nutzt diese Funktion auf einem SonosOne. Da ist es durch das PlugIn etwas einfacher.

Ich warte z.Z. auf meinen Raspberry auf dem ich die HA-Bridge installieren möchte. Ich bin auf diesem Gebiet aber absoluter Neuling.

Hast du auch einen Rasberry auf dem die HA-Bridge läuft und kannst auch über diesen Sprache auf die Alexa-Devices ausgeben, oder benötigt man dafür einen eigenen Raspberry?

Vielen Dank und viele Grüße

Tom

Hallo,

nee, dafür brauchst du keinen extra Raspberry… Das läuft alles auf einem einzigen…

LG

Matthias

Hallo TomAC,

hast du es geschafft einzurichten auf deinem PI?

LG

Chris

Hi,

nein, noch nicht. Ich kämpfe momentan noch mit der HA-Bridge :-/

Vielleicht kann aber Matthias helfen, wie man das einrichtet?

Viele Grüße

Tom

Schau mal hier:

https://smarthomeyourself.de/anleitung-zum-selber-bauen/geraete-vorbereiten/server-installieren-v1-0/ha-bridge-installieren-fuer-amazon-echo-unterstuetzung/

Gruß

Matthias

Hi,

vielen Dank! Meine Bridge läuft jetzt :slight_smile: Ich vermute es lag daran, dass der Port nicht 8080 sondern nur 80 war.

Bezüglich der Sprachausgabe auf einem Echo, habe ich mir mal deinen verlinkten Beitrag angesehen, bin aber scheinbar noch nicht fit genug.

Kannst du vielleicht zu diesem Thema ein bisschen Starhilfe geben?

Viele Grüße

Tom

Na dann lese ich mal mit, HA-Bridge läuft nämlich auch schon bei mir. Bei dem verlinkten Beitrag blicke ich auch nicht ganz durch…

VG

Christian_Hunsicker

@Matthias: Könntest du das VD mal sharen? Würd ich mir gerne mal anschauen, danke :slight_smile:

Hallo, hier das VD als Beispiel, das sh-Script und eine php Datei… So wie ich dich kenne, wirst du es selbst hinbekommen, die richtigen Zugangsdaten einzutragen… die MP3 habe ich bei Amazon Music hinterlegt, du musst nur den richtigen Stream in der php Datei hinterlegen…

Gruß

Matthias

das sh-Script und die php-Datei liegt bei mir im Verzeichnis var/www/html auf dem pi… Achso, die IP-Adresse und Zugangsdaten des pi musst du naturlich auch hinterlegen… Wenn man das erstmal ferig hat, ist es ne geile Sache, da du jede MP3, die in der Cloud bei Amazon liegt oder jeden Tunein-Sender für Aktionen (Wäsche fertig, Wecken, Alarm, etc.) verwenden kannst…

Gruß

Matthias

@boomx: Vieleicht kannst du das auch eleganter lösen?

Gruß

Matthias

Ich hab es mal kurz überflogen und verstanden, dann bekomm ich das meistens auch selbst hin :wink: Danke.

Schon ne coole Sache, könnte man sicherlich noch weiter ausbauen. Der Typ aus deinem Link hat das schon schön gebaut, müsste man mal ein php-Skript zu programmieren, damit man das mit dem HC2 wie eine API nutzen kann.

echo "   -e : run command"
 echo "   -b : connect/disconnect bluetooth device"
 echo "   -q : query queue"
 echo "   -r : play tunein radio"
 echo "   -s : play library track"
 echo "   -t : play Prime playlist"
 echo "   -u : play Prime station"
 echo "   -v : play Prime historical queue"
 echo "   -w : play library playlist"
 echo "   -i : list imported library tracks"
 echo "   -p : list purchased library tracks"
 echo "   -P : list Prime playlists"
 echo "   -S : list Prime stations"
 echo "   -a : list available devices"
 echo "   -m : delete multiroom and/or create new multiroom containing devices"
 echo "   -l : logoff"
 echo "   -h : help"

Danke auf jeden Fall für den Tipp, die Hilfe und für das Sharen der Dateien. Mal sehen, was man draus machen kann.

Gruß
Daniel

Wenn du ne schöne Lösung hast, bin ich gern Tester… :wink:

LG

Matthias

Ich komm darauf zurück. :slight_smile:

Hi,

vielen Dank fürs teilen, Matthias! Ich werde das morgen direkt mal ausprobieren :slight_smile:

Danke auch an Daniel, dass du da mal nach schaust. Denke die Bestätigungen via Alexa sind für fast alle Alexa-Smarthome-Nutzer interessant!

Viele Grüße

Tom

schaut so aus, als ob ich wirklich ne HA-Bridge brauche…sowas würde auch meiner Frau gefallen

Das hat nichts mit der HA-bridge zu tun… die HA-Bridge läuft auf einem Pi, die Scripte können unabhängig von der Bridge genutzt werden…

Gruß

Matthias

@Sven: Wenn du Amazon Echos und eine HC2 daheim hast, kann ich dir trotzdem die HA-Bridge ans Herz legen. Funktioniert schnell und ohne Probleme dann :slight_smile:

@Matthias ja, jetzt auch gesehen, aber brauche ja zumindest einen Webserver, wo die Sachen liegen…denke das währe dann auch ein Pi ?
@Chris82 ja, habe ich (HC2 und Echos), aber auch keine Ahnung von Linux…hatte mit mal ein Pi3 gekauft, aber liegt noch original verpackt rum…bräuchte für beide Dinge eine Anleitung für doofe