HC2 - Änderung eines Zustandes von UniSensor als Auslöser

Hallo,

ich habe einen Türkontakt an den Fibaro Universal Sensor angeschlossen.
Der Kontakt ist im HC als Türsensor konfiguriert.

Nun will ich beim Öffnen der Tür nach Einbruch der Dunkelheit das Licht einschalten.
Aber wenn die Tür bei Einbruch der Dunkelheit bereits offen steht soll das Licht unverändert (in der Regel aus) bleiben.

Ich kann natürlich ein Skript machen, dass bei Dämmerung den Zustand des Türsensors prüft. Ich will aber die Veränderung des Zustandes des Türkontaktes als Auslöser für das Skript und würde dann die Uhrzeit prüfen.

Ich steht hier gerade auf der Leitung wie ich das umsetzen kann.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Oli

Guten Morgen

Schau mal als Denkanstoss !
Den Trigger bekommst du sicher selber hin.

–Setzen der Tagesrelevanten Daten
local currentDate =os.date("%d/%m/%Y")
local day = os.date("%A", os.time())
local TimeNow = os.date("%H:%M", os.time())
local sunrise=fibaro.getValue(1, „sunriseHour“)
local sunset=fibaro.getValue(1, „sunsetHour“)

–[[ Ausgabeformat !
print("currentDate = ",currentDate) = 30/03/2020
print("Day = ",day) = Monday
print("TimeNow = ",TimeNow) = 10:32
print("sunrise = ",sunrise) = 07:08
print("sunset = ",sunset) = 20:00
–]]

–Sonnenaufgang wird nur einmal durchlaufen
if TimeNow == sunrise and fibaro.getGlobalVariable(„Nacht“) == „1“ then
print(„jetzt ist Sonnenaufgang“)
–Bei Start des Tags so
fibaro.setGlobalVariable(‚Nacht‘, ‚0‘)
fibaro.setGlobalVariable(‚Tag‘, ‚1‘)
end

–Sonnenuntergang wird nur einmal durchlaufen
if TimeNow == sunset and fibaro.getGlobalVariable(„Tag“) == „1“ then
print(„jetzt ist Sonnenuntergang“)
–bei Start der Nacht so
fibaro.setGlobalVariable(‚Nacht‘, ‚1‘)
fibaro.setGlobalVariable(‚Tag‘, ‚0‘)
end

Die obrige Aktion wird bei mir jede Minute einmal gestartet.

Den Rest bekommst du jetzt sicher hin.
Wenn nicht melde dich noch mal.
Gruss Frank

Hallo Frank,

übertragen auf mein Problem müsste ich dann den Türkontakt jede Minute abfragen und dann mit dem Wert des Türkontaktes der vorherigen Minute vergleichen. Richtig?

Dann kann es aber nach dem Öffnen der Tür bis zu einer Minute dauern bis das Licht angeht.

Ich bräuchte etwas in der Art:

Wenn Änderung Zustand Türkontakt dann schalte Licht ein.

Nein den Türkontakt als Trigger und dann die Uhrzeit und das dann nur am Tage.
Eine Lösung musst du schon selber finden.
Denk mal darüber nach wenn der Türkontackt triggert, und die Tages zeit und der Zustand.
Oh ich sehe grade du hast den HC2!
Dann Vorsicht ich habe den HC3 das könnte anders sein aber das Prinzip ist gleich.

Genau, da liegt mein Problem:

Wie schaffe ich es, dass die Änderung des Zustandes des Türkontaktes die Szene startet?
Die Einschränkungen der Zeit etc. sind dann klar.

OK, ich stand wirklich auf der Leitung.

Über den Header:

  1. –[[
  2. %% properties
  3. xx value
  4. –]]

hab ich den Auslöser für meine Szene.

Allerdings ist jetzt die Frage welchen Wert ich für XX eintrage muss.

Ich kann über die Parameter 3 und 4 des Universal Sensor das Verhalten der Eingänge einstellen. Woher bekomme ich den aktuellen Status des Eingangs (offen / geschlossen)?

Kannst du beim HC2 keine Blockszene in LUA umwandeln ?
Dan kannst du sehen was da rein muß!
Wie gesagt der Hc3 ist anders als der Hc2 und somit bin ich da raus.

Bei der Blockszene habe ich dann die Auswahl Modulname ==

Scharf; unscharf; ausgelöst; gesichert; Tamper und scene activation sowie diverse Kombinationen der obigen.

Was nehme ich wenn ich einfach wissen will ob der Schalter auf bzw. geschlossen ist?

Türschalter offen müßte ausgelöst sein.
Versuche es, bau den Trigger und schalte irgendeine Lampe ein.
Damit kannst du die Funktion doch prima ausprobieren und dann arbeite dich vor.
Auch ein fibaro:debug(„Testprint“) kann helfen.
Dann kannst du in der Statuszeile bei der LUA sehen wann den der Testprint kommt.
So mache ich es mit meinem HC3 wenn ich sehen will was passiert und was ich wie machen muss damit es passiert.
Langsam vorarbeiten und nie zu viel auf einmal !
Immer nach der Devise „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!“ :slight_smile: