HC 3 Waschmaschine fertig LUA

Ich habe folgendes Skript an meine Gegebenheiten angepasst. Bedingung ist Waschmaschine hat eine Spannung von weniger als 3 Watt aber mehr als 0,3 Watt. Es sollen nicht zu viele Meldungen kommen - am Besten nur eine.

Ausserdem habe ich noch eine Fehlermeldung, ich kann sie aber keiner Zeile zuordnen.

[01.09.2020] [10:42:17] [ERROR] [SCENE54]:

P.S. Wie ließe sich „text to spech“ umsetzen, damit Alexa die Meldung, dass die Maschine fertig ist, ausgibt?

Danke

Wie müsste die linke Seite denn aussehen - Der Stromwert ändert sich? wie lässt sich dies überwachen

Hallo

Ich würde die Linke Seite mit einem 1 min. Trigger bestücken und alles Andere raus.

-- Das ist ein 1min. Trigger
----------------------------------
{
  conditions = { 
  {
    type = "date",
    property = "cron",
    operator = "match",
    value = {"*", "*", "*", "*", "*", "*"},
    isTrigger = true
   }
 },
  operator = "all"
}

Gruß Frank

Ah das hatte ich vergessen.
Bei so einem Fehler würde ich zeile für Zeile einen print setzen und kommt der print vor dem Fehler ist der Fehler hinter dem Print.
(Hört sich Blöd an ist aber ein probates Mittel)
Wechselt das Erscheinungsbild na ja kannst du dir dann denken !
Gruß Frank

Guten Morgen Frank,

was geben denn die Sterne an? Wo ist denn der Bezug zur Zeit? Cron als zeitgesteuerter Job - aber 60 Sekunden werden wo genau ablesbar für den Eintrag links (Trigger)?

Gruß Karol

– Das ist ein 5min. Trigger


{

conditions = {

{

type = "date",

property = "cron",

operator = "match",

value = {

    date = {"*", "*", "*", "*", "*", "*"},

interval = 300 

},

isTrigger = true

}

},

operator = „all“

}

wäre dies dann ein fünf Minuten Trigger oder müsste der erste Stern durch eine 5 ersetzt werden?

Gruß Karol

Guten Morgen

Das Sternchen steht für „Irgendwas“ da sie Zahl Jede Minute wechselt also jede Minute ein Trigger.
Dein Beispiel sagt jede Minute und in 5 Minuten Abstand (also etwas Kurios).
Schau mal in das „Handbuch“
https://manuals.fibaro.com/home-center-3-lua-scenes/
Suche nach : Time and date

Da ist ein Beispiel drin das kannst du anpassen :

Interval
For intervals, the interpretation of conditions fields is as follows:

type – takes value "date".
property – takes value "cron".
value – consists of 2 fields:
date – is the starting date of the interval and is an array of text values whose subsequent elements take the following:
minutes – takes value from 0 to 59,
hours – takes value from od 0 to 23,
day of month – takes value from od 1 to 31,
month – takes value from od 1 to 12,
day of week – takes value from od 1 to 7,
year
interval – time in seconds between each execution.
operator – takes value "matchInterval".
isTrigger – is the condition also a trigger:
true – is a trigger (recommended)
false – is only a condition (default)
Examples:

-- Condition true every 5 minutes, starting at 12:00 5.04.2019

{
    type = "date",
    property = "cron",
    operator = "matchInterval",
    value = {
        date = { "0", "12", "5", "4", "*", "2019" },
        interval = 300
    },
    isTrigger = true
}

Hallo heißt das im Umkehrschluss - es muss ein konkretes Startdatum vorhanden sein, damit das Intervall einen Startpunkt hat?

Gruß Karol

1 Like

Ich muss hier mal eingreifen. Für das Skript, welches ich programmiert habe, musst du als Trigger den Stromverbrauch nutzen. Mit Cronjobs kommst du nicht weit. Also so zum Beispiel (Ausführen der Szene, wenn Stromverbrauch über 30 Watt):

{
  conditions = { {
      id = 228,
      isTrigger = true,
      operator = ">",
      property = "power",
      type = "device",
      value = 30
    } },
  operator = "all"
}

Gruß

Okay - Verstanden und Danke. Darf ich Dich dann noch zum Verständnis um eine weitere Auskunft bitten, denn die Szene bricht nach dem der Energieverbrauch größer 35 ist und ausgegeben wird das die Maschine läuft ab. Eigentlich sollte die while schleife solange laufen, bis Stromverbrauch unter dem Energy_off. oder (Maximal 12 Wiederholungen) richtig?

Was übersehe ich und was ist mein Denkfehler. Sorry ich bin LUA Anfänger und mach über try and error meine Erfahrungen.

Gruß Karol

Was hat deine Maschine für einen Standby-Verbrauch/Off-Verbrauch? Dies musst du bei Energy_off eintragen. Waschmaschinen haben manchmal längere Pausen, ggf. musst du counter_end anpassen. Du kannst die Fragen auch gerne direkt bei uns im Forum stellen, dort hab ich das Skript auch veröffentlicht :slight_smile:

Gruß

[04.09.2020] [18:08:11] [DEBUG] [SCENE57]: Szene gestartet. Gemessener Verbrauch = 37.9 Watt

[04.09.2020] [18:08:11] [DEBUG] [SCENE57]: Waschmaschine läuft…

[04.09.2020] [18:08:31] [ERROR] [SCENE57]:

Ich erhalte nach „Waschmaschine läuft“ immer eine Fehlermeldung woran liegt das ? Jemand ne Idee - Skript find ich keinen Fehler zumindest bei der Syntax