HC 3 - LUA-Szene um Hue-Lampe weiter mit Standdard-Schalter benutzen

Für meine Hue-Deckenlampe habe ich eine Double-Switch verbaut, um auf dem einen Kanal Dauerstrom zu schalten und mit den anderen den Schalterzustand an die Hue-Lampe weiter zu geben. So kann ich mit meinem normale Wandschalter die Lampe betreiben.

Mit dem Umstieg auf das HC3 - habe ich versucht mein LUA Skript zu übersetzen, jedoch bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen. Was habe ich nicht bedacht, die Variable „Schalter“ hat in meinem Skript keinen Wert. Warum?!

Danke für die Hilfe

Guten Morgen

Schau mal als erstes was das Handbuch zu der Triggerbedingung sagt !
https://manuals.fibaro.com/home-center-3-lua-scenes/

Das mal zu aller erst kontrollieren.
um festzustellen ob eine Aktion durchgeführt wird setze ich am Anfang von der Aktionseite einen Print !
print(„Start“)

Dann kann ich mir im Debuggingfenster ansehen ob das überhaupt gestartet wird.


So sieht das dann aus !

Jetzt mal zur rechten Seite !
Warum eine Locale Variabel ?

if fibaro.get(69,"value") then
   -- was immer du machen möchtest
else
  -- was immer du anstelle machen möchtest
end

Ist der schalter auf ein so ist die Bedingung erfüllt also (true).
Spart Tipparbeit und ist einfacher zu lesen.

Wenn Variabel dann so !

local Schalter = 69

> 
> > if fibaro.get(schalter,"value") then

...
...

dann musst du z.B bei der Änserung der ID nicht den kompletten Programmteil anpassen sondern nur einmal die 69 nach xyz ändern.

Grüße aus dem Sauerland
Frank

Ich habe noch etwas vergessen !

Schalter sind Logische Geräte und liefern true (wahr) oder false (unwahr) als Ergebniss und nicht 0 oder 1.
0 oder 1 oder 2 usw. sind Ergebnisse von Messgeräten wie Thermometer, Spannungsmessern usw.
Das ist der Grund das du nichts in der Schalter-Variabeln feststellen konntest.

Gruss Frank