Hausautomatisierung nachträglich - Welche Produkte wie nutzen?

Hallo Leute,

bin ganz neu in die Hausautomatisierungs-Szene gestoßen und möchte mich bei euch ein bisschen Informieren.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, welches System das Beste Preis-Leistungs Verhältnis hat. Und von der Umsetzung am einfachsten ist.

Steuerung soll über Tablets/Smartphone funktionieren.

Grundsätzlich zum Aufbau des Hauses:

  1. Rolläden
    Sämtliche Rolläden wurden im Zählerkasten zusammengefangen. Gesteuert sind diese durch UMS5-Relais von Schalk.
    Muss ich jetzt alle Relais austauschen? bzw. in jeden Schalter einen Aktor einbauen?
    -Wunsch: Die Rolläden mit der Sonne steuern (Bei Sonneneinstahrlung im Winter - Rollo auf, im Sommer runter) natürlich nicht alle aufeinmal

  2. Alarmanlage
    Die derzeit bestehende Alarmanlage ist verkabelt und mit einer ABUS Terxon betrieben. Es gibt 6 Alarmkreise, eine Innensirene, eine Aussensirene.
    -Wunsch: Die bestehende Alarmanlage in die Steuerung mit einbinden. Zusätzlich wird die Haustür mittels Fingerprint-Sensor geöffnet und ich möchte das sich die Alarmanlage mit öffnen der Türe deaktiviert.

  3. Heizung
    Geheizt wird mittels Fussbodenheizung. Überlegung ist diese mittels Funk-Temperaturfühlern in den Räumen zu regeln.
    Ist dies eurer Meinung sinnvoll oder Geldverschwendung?

  4. Kameras
    Wunsch: Möchte Netzwerkkameras in das System einbinden und z.b. bei Öffnen der Gartentüre aktivieren.

  5. Lichtsteuerung - derzeit noch nicht wichtig, aber sollte jederzeit nachrüstbar sein
    evtl. mit Philips HUE Produkten, aber auch Steuerung der ganz normalen 230-Volt Spots.
    z.B. bei Bewegung im Gang nach 22:00 - Licht auf 15% einschalten
    Gesamtanzahl zimmer: 11

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und ein tolles Produkt empfehlen!!! Möchte alles natürlich nur über eine App bedienen und nicht verschiedene verwenden.