Hausautomatisierung nachträglich - Welche Produkte wie nutzen?

Hallo Leute,

bin ganz neu in die Hausautomatisierungs-Szene gestoßen und möchte mich bei euch ein bisschen Informieren.

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage, welches System das Beste Preis-Leistungs Verhältnis hat. Und von der Umsetzung am einfachsten ist.

Steuerung soll über Tablets/Smartphone funktionieren.

Grundsätzlich zum Aufbau des Hauses:

  1. Rolläden
    Sämtliche Rolläden wurden im Zählerkasten zusammengefangen. Gesteuert sind diese durch UMS5-Relais von Schalk.
    Muss ich jetzt alle Relais austauschen? bzw. in jeden Schalter einen Aktor einbauen?
    -Wunsch: Die Rolläden mit der Sonne steuern (Bei Sonneneinstahrlung im Winter - Rollo auf, im Sommer runter) natürlich nicht alle aufeinmal

  2. Alarmanlage
    Die derzeit bestehende Alarmanlage ist verkabelt und mit einer ABUS Terxon betrieben. Es gibt 6 Alarmkreise, eine Innensirene, eine Aussensirene.
    -Wunsch: Die bestehende Alarmanlage in die Steuerung mit einbinden. Zusätzlich wird die Haustür mittels Fingerprint-Sensor geöffnet und ich möchte das sich die Alarmanlage mit öffnen der Türe deaktiviert.

  3. Heizung
    Geheizt wird mittels Fussbodenheizung. Überlegung ist diese mittels Funk-Temperaturfühlern in den Räumen zu regeln.
    Ist dies eurer Meinung sinnvoll oder Geldverschwendung?

  4. Kameras
    Wunsch: Möchte Netzwerkkameras in das System einbinden und z.b. bei Öffnen der Gartentüre aktivieren.

  5. Lichtsteuerung - derzeit noch nicht wichtig, aber sollte jederzeit nachrüstbar sein
    evtl. mit Philips HUE Produkten, aber auch Steuerung der ganz normalen 230-Volt Spots.
    z.B. bei Bewegung im Gang nach 22:00 - Licht auf 15% einschalten
    Gesamtanzahl zimmer: 11

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und ein tolles Produkt empfehlen!!! Möchte alles natürlich nur über eine App bedienen und nicht verschiedene verwenden.

Glaube das fibaro meine anforderungen erfüllt, nur frage ich mich noch ob ich für die rolloschalter jedesmal den aktor brauche!? Da alles zentral im schaltkasten ist müsste die ja nicht sein oder?

Lg

Hallo Kaev001,

die Möglichkeit eine schon eingebaut Alamranlage zu steuern hast du mit der Zipabox.
Für die Box gibt es ein extra Modul das für diese Zwecke gebaut worden ist http://www.intellihome.be/de/z-wave-zipato-security-expansion-module.html

Für die Rollos gibt es dieses Produkt: http://control-your-home.de/philio-jalousiesteuerung.html

Da wird einfach hinter dem Schalter/Taster für die Rollos gebaut und schon können diese über das Gateway gesteuert werden.

Gruß Helle

Danke für deine Antwort Helle!!!

Die zipabox ist genau das richtige! Nur ein stück, finde ich total super!
Kann man diese auch mit dem fibaro system steuern??

Für das system der olläden hätte ich mir was anderes vorgestellt, da ich nicht unbedingt für jeden schalter einen aktor kaufen will. Habe 10 schalter wären bei dieser lösung 500-600 euro. Ist es möglich den 4 fach aktor von homematic zu nutzen? Da wäre ich bei etwa 200 euro. http://www.elv.at/homematic-funk-schaltaktor-4fach-hutschiene.html

oder ist dieser nicht für das fibaro system einbindbar?

Oder 5x fibaro relay switch verbauen für die steuerung der rollo, wäre ich auf 10 taster.

Und für die alarmanlage auch 3x fibaro relay switch verbauen!?

Ist es mögliche das ganze so einzustellen das ich zufrieden werde? :smiley:

Wären ca. 400 euro für alles.

Hallo,

mit dem Fibaro System kannst du nur Z-Wave Geräte verwenden.
Homematic wird von der Zipabox noch nicht unterstützt.
Ob das mit dem Relay Switch geht glaube ich nicht, da sollten schon extra die für die Rollos genommen werden, da diese den genauen Stand der Rollos übermitteln.

Was genau meinst du für die Alarmanlage?

Gruß Helle