Ich habe mir ein Skript gebaut, welches über den Stromverbrauch geht.
Vielleicht ist das ja auch eine Idee für dich?
Ich habe einen Xtreamer, der immer auf Standby ist, weil er am wenigsten Strom verbraucht.
Wird dieser über die Fernbedienung aktiviert, dann steigt der Stromverbrauch von 0.4 auf ca. 4 Watt in der Fibaro Wall Plug aktiviert alle anderen Geräte.
Beim Ausschalten habe ich eine kleine Zeitschleife eingebaut, damit die Abschaltung etwas verzögert wird.
Vielleicht nicht perfekt, aber funktioniert ganz gut 
Hier das Skript dazu:
--[[
%% properties
429 power
%% globals
--]]
if (fibaro:countScenes()>2) then fibaro:debug("zu viele Szenen, gelöscht!!") fibaro:abort() end
Debug = function ( color, message ) fibaro:debug(string.format('<%s style="color:%s;">%s', "span", color, message, "span")) end
start = fibaro:getSourceTrigger()
power_socket = start['deviceID']
power = fibaro:getValue(power_socket, "power")
run = 0
counter = 0
if ( tonumber(fibaro:getValue(power_socket, "power")) > 2 ) and run == 0 then
Debug("orange",(os.date("%d.%m.%Y - Xtreamer eingeschaltet, Verbrauch = "..power.." Watt")))
fibaro:call(425, "turnOn") -- Fernseher AN
Debug("orange",(os.date("%d.%m.%Y - Fernseher wurde eingeschaltet")))
run = 1
end
while run == 1 do
if (tonumber(fibaro:getValue(power_socket, "power")) >= 2 ) then
counter = 0
elseif (tonumber(fibaro:getValue(power_socket, "power")) < 2) and counter > 6 then
Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - Xtreamer ist auf Standby, Verbrauch = "..power.." Watt")))
fibaro:call(425,"turnOff") -- Fernseher AUS
Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - Fernseher wurde ausgeschaltet")))
fibaro:call(2, "sendEmail", "Fibaro-Info","Xtreamer AUS - Fernseher abgedreht!")
run = 0
fibaro:call(425,"turnOff") -- Fernseher AUS
elseif (tonumber(fibaro:getValue(power_socket, "power")) < 2) and counter <= 6 then
counter = counter + 1
Debug("grey",(os.date("%d.%m.%Y - Auschhaltetimer = " ..counter.. " Verbrauch = "..power.."Watt")))
end
fibaro:sleep(1*1000)
end