Harmony -> Trigger via Wall Plug

Hallo,

ich würde gerne meinen Standby Strom minimieren & mein komplettes TV Equipment an einem Fibaro Wall Plug schließen. (ausgenommen Logitech Harmony)
Ist es möglich über eine Aktion / LUA Scene / etc. via Harmony zuerst den Wall Plug zu aktivieren, sodass erst im nächsten Schritt TV + Reciever aktiviert werden?

Des weiteren wäre es beim Abschalten genau gegenverkehr Ideal.

Habt Ihr hierzu eine Idee?

Danke

Ich habe mir ein Skript gebaut, welches über den Stromverbrauch geht.
Vielleicht ist das ja auch eine Idee für dich?

Ich habe einen Xtreamer, der immer auf Standby ist, weil er am wenigsten Strom verbraucht.
Wird dieser über die Fernbedienung aktiviert, dann steigt der Stromverbrauch von 0.4 auf ca. 4 Watt in der Fibaro Wall Plug aktiviert alle anderen Geräte.

Beim Ausschalten habe ich eine kleine Zeitschleife eingebaut, damit die Abschaltung etwas verzögert wird.
Vielleicht nicht perfekt, aber funktioniert ganz gut :wink:

Hier das Skript dazu:

--[[
%% properties
429 power
%% globals
--]]
if (fibaro:countScenes()>2) then fibaro:debug("zu viele Szenen, gelöscht!!") fibaro:abort() end
Debug = function ( color, message ) fibaro:debug(string.format('<%s style="color:%s;">%s', "span", color, message, "span")) end

start = fibaro:getSourceTrigger()
power_socket = start['deviceID']
power = fibaro:getValue(power_socket, "power")
run = 0
counter = 0

if ( tonumber(fibaro:getValue(power_socket, "power")) > 2 ) and run == 0 then
  Debug("orange",(os.date("%d.%m.%Y - Xtreamer eingeschaltet, Verbrauch = "..power.." Watt")))
  fibaro:call(425, "turnOn") -- Fernseher AN
  Debug("orange",(os.date("%d.%m.%Y - Fernseher wurde eingeschaltet")))
  run = 1
end

while run == 1 do
  if (tonumber(fibaro:getValue(power_socket, "power")) >= 2 ) then
    counter = 0
  elseif (tonumber(fibaro:getValue(power_socket, "power")) < 2) and counter > 6 then
    power = fibaro:getValue(power_socket, "power")
    Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - Xtreamer ist auf Standby, Verbrauch = "..power.." Watt")))
    fibaro:call(425,"turnOff") -- Fernseher AUS
    Debug("green",(os.date("%d.%m.%Y - Fernseher wurde ausgeschaltet")))
    fibaro:call(2, "sendEmail", "Fibaro-Info","Xtreamer AUS - Fernseher abgedreht!")
    run = 0
    fibaro:call(425,"turnOff") -- Fernseher AUS
  elseif (tonumber(fibaro:getValue(power_socket, "power")) < 2) and counter <= 6 then
    counter = counter + 1
    power = fibaro:getValue(power_socket, "power")
    Debug("grey",(os.date("%d.%m.%Y - Auschhaltetimer = " ..counter.. " Verbrauch = "..power.."Watt")))
  end
  fibaro:sleep(1*1000)
end

Hallo,

vielen Dank - die Idee ist gut, allerdings würde ich es gerne ohne Verbraucher bewerkstelligen.
Wüsste nicht, was ich hier am besten mitstarten sollte…
Kann man eine gestartete Aktivität per LUA nicht triggern?

Danke schon Mal,

liebe Grüße

Hallo @nfs5,

Die Frage ist WELCHE Aktivität du hernehmen möchtest ?
In deinem Fall ist möglicherweise der Einschaltvorgang des ersten Wall Plug der Trigger um weitere Geräte einzuschalten.
Das könnte Beispielsweise so ablaufen:

--[[
%% properties
283 value
%% events
%% globals
--]]

Device1Value = tonumber(fibaro:getValue(283, "value"))

if Device1Value == 1 then
  fibaro:call(284, "turnOn")
end

Device1 (ID:283) ist der Trigger und ID: 284 ist das Gerät das danach zusätzlich eingeschaltet wird…

Hallo,

ich schalte bei mir alle Verbraucher aus wenn ich sie nicht nutze und aktiviere sie indem ich Alexa eine Szene starten lasse. Ein einfaches „Alexa, schalte Media ein“ schaltet alle Wallplugs.
Allerdings nutze ich die HA Bridge und nicht den Fibaro Skill.

Grüße
Rene

Ein Jahr später und noch immer dasselbe Problem :slight_smile:
Bin auf diesen Beitrag gestoßen und dachte mir das ich es auch via HA Bridge hinbekomme.

Wenn ich eine Hue Lampe simuliere, könnte ich es bei meiner Logitech Harmony doch mit integrieren, oder liege ich falsch?
Das bedeutet, “virtuelle Hue” wird gestartet -> Wall Plug Ein + verzögert dann TV + SAT…?
Bisher konnte ich aber keinen Webhook oder ähnliches finden, welches mir per HTTP Trigger (oder andere Methode) den WallPlug aktiviert?

Habt Ihr hierzu eine Idee?