Hank Scene Kontroller - Szenensteuerung

Hi Ihr Lieben,
Habe vor einigen Tagen den HANK Four-Key Scene Controller zum testen gekauft.
Leider ist es mir (noch) nicht gelungen mit diesem Ding ein Szenenskript über
149 CentrentralScene zu aktivieren.
Hat irgendjemand das schon mit dem Hank laufen?

Hat wirklich niemand von euch den HANK Four-Key Scene Controller mit der HC2 im Einsatz?

Ich habe 2 HANK Four-Key Scene Controller im Einsatz. Allerdings ganz normal über die Oberfläche konfiguriert.

Hat sich bei dir schon was ergeben? Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Dingern, habe die HANK’s als Fibaro Button Ersatz genommen (damit war ich nicht zufrieden)

Nein derzeit nix Neues.
Hab den Hank allerdings inzwischen in einer Lade liegen und verwende ihn nicht.
Ich habe in meiner HC2 ausschließlich “Central Scene Skripte” und daher werde ich den Hank wohl wieder verkaufen.
Hab keine Lust auf direkte Konfiguration, das ist mir einfach zu unübersichtich und mühsam!

Habe das gleiche Problem, allerdings heißt das offenbar baugleiche Teil bei mir “Cyrus Smart Home z-Button” (gekauft bei notebooksbilliger.de). Auch den bekomme ich im HC2 zwar inkludiert, aber nicht per LUA (oder sonstwie) zum Auslösen von irgendwas.

KORRIGIERE !!!

Ich besitze nämlich zwei Stück davon, die jedoch schon länger bei mir ungenutzt rumliegen - keine Zeit für die Dinger gehabt.
Der eine, den ich gerade ausprobiert habe, scheint wirklich komplett “tot” zu sein, egal was ich versuche.
Der zweite funktioniert, solange ich ihn über eine USB-Powerbank permanent an 5V anschließe. Bei dem ist also offenbar “nur” der Akku defekt, denn das Ding lädt seit einer Stunde.

Das LUA-Skript sieht so aus (der Schalter hat die Modul-ID 506):


--[[
%% events
506 CentralSceneEvent 1 Pressed
506 CentralSceneEvent 1 HeldDown
--]]

local sourceTrigger = fibaro:getSourceTrigger()

if sourceTrigger.type == "event" then
  local button = sourceTrigger.event.data.keyAttribute
  if button == 'Pressed' then
    fibaro:debug('Reagieren auf kurzen Tastendruck')  
  elseif button == 'HeldDown' then
    fibaro:debug('Reagieren auf langen Tastendruck')    
  end
end

Hallo @awi64,
Ich hab mich sehr gefreut, als du dein Skript gepostst hast. Hab es gleich mit meinem Hank und geänderter ID ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Led am Hank reagiert, aber ich seh keine Meldung im Skript :frowning:
Schade …

Hat wirklich niemand diesen Kontroller mit der HC2 zum Laufen gebracht ??

Hab ihn jetzt wieder mal ausgegraben weil ich keine andere Fernsteuerung mehr habe und versuche rauszufinden wie man ihn über „Central Scene Event“ ansteuern kann…

hallo @pblacky
sicher die richtige ID verwendet?
die Szenen-Controller sind manchmal über ein Unter-Gerät, mit eigner ID, abgebildet.
Gruss - kro

Ja, hab ich alle Beiden versucht,
Leider ohne Erfolg.
Ich sehe bei den beiden Devices „nicht konfiguriert“, fragt sich ob das was damit zu tun hat??

Ich vermute dass der Hank Controller anders anzusteuern ist, dahe hatte ich gehofft, dass das schon jemand probiert hat.