häufig Totalabstürze des HC2 (4.160 Stable)

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein HC2 regelmäßig (ca. 1x am Tag) abstürzt. Es ist dann weder per App noch im Browser erreichbar (auch keine „503“ Fehlerseite). Durch drücken der Power-Taste am Gerät lässt es sich herunterfahren und dann wieder starten.

Generell finde ich auch, dass mein HC2 teilweise sehr träge reagiert. Wenn z.B. eine Szene ausgelöst wird, um mehrere Lichter einzuschalten, dauert es u.U. bis zu 30 Sekunden bis die Lichter angehen.

Die Fakten:

- 4.160 Stable

  • CPU Auslastung: 40% (Spitzen bis zu 100%)
  • RAM Auslastung: 50%
  • 22 Batterie Devices
  • 28 Strombetriebene Devices
  • Polling für Strombetriebene aus
  • Wake Up für Batterie Devices größtenteils 4000 Sek.

Hat jemand einen Tipp woran die Abstürze liegen könnten?

Ist die Auslastung zu hoch?

Macht es Sinn alle Szenen abzuschalten und nach und nach anzuschalten,
um zu schauen wo die Auslastung her kommt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Tom

Bildschirmfoto-2018-03-13-um-08.48.56.png

Bildschirmfoto-2018-03-13-um-08.49.16.png

Bildschirmfoto-2018-03-13-um-08.50.52.png

Bildschirmfoto-2018-03-13-um-08.52.12.png

Macht es Sinn alle Szenen abzuschalten und nach und nach anzuschalten, um zu schauen wo die Auslastung her kommt?

Das wäre auch mein erster Gedanke. Diese Auslastung der CPU und RAM sind nicht normal. Es ist durchaus möglich das eine Szene das verursacht. Eventuell wird in einer Szene ein device angesprochen dass nicht mehr existiert oder andere ID hat.

Hi,

habe gerade alle Szenen deaktiviert - das war es nicht.

Danach habe ich von allen VDs die Primäre Schleife auskommentiert und bei einem eine massive Verringerung der CPU Auslastung festgestellt.
Es war ein VD, welches den Zustand des Garagentores anzeigt. Nun habe ich eine CPU Auslastung von ca. 3-6%.

RAM ist noch bei ca. 50%.

Ich lasse das VD mal aus und beobachte ob die Probleme nun weg sind.

Gruß Tom

Hast du ein Sleep von einigen Sekunden in der VD Schleife?
Kannst du sie posten?
Habe ein ziemlich umfangreiches VD und keine merklichen Performance Probleme

Hi,

ich habe das VD schon sehr lange laufen aber keine Performance Probleme festgestellt.
Es kam damals von einem Blog glaube ich.

local vDeviceID = fibaro:getSelfId() 
local relayS1_ID = 244 -- Relais Torantrieb
local relayS2_ID = 320 -- Fensterkontakt Tor

while true do
 local status = fibaro:getValue(relayS2_ID,'dead')
  if(status>='1') then
    fibaro:log("nicht erreichbar")
    fibaro:call(vDeviceID, "setProperty", "ui.Label1.value","nicht erreichbar")
  
    elseif (status=='0') then
       local zustand = fibaro:getValue(relayS2_ID,'value')
      fibaro:debug(zustand)
     if(zustand=='0')then 
          fibaro:call(vDeviceID, "setProperty", "currentIcon", 1017)
          fibaro:call(vDeviceID, "setProperty", "ui.Label1.value","geschlossen")
          fibaro:log("geschlossen")
          
	
      elseif(zustand=='1')then 
         fibaro:call(vDeviceID, "setProperty", "currentIcon", 1016)
          fibaro:call(vDeviceID, "setProperty", "ui.Label1.value","offen")
          fibaro:log("offen")
 
      end
    end
  end

Gruß Tom

Hi,

Ja, eine Verzögerung tut einigen VDs ganz gut. Die laufen sonst ständig.

Viele Grüße Hoggle

Tom,

am Besten vor dem letzten end ein Sleep dazufügen.
z.B. : fibaro:sleep(3000) – 3 seconds sleep

Damit läuft der Loop nur alle 3 Sekunden durch den Code und gibt dazwischen die System Resourcen wieder frei.

lg,

Markus

Hi,

vielen Dank für Eure Tipps! Macht absolut Sinn mit der Verzögerung.

Hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht. Nun ist die Auslastung bei 4-10% und das VD läuft wieder.

Gruß Tom

Hab das auch so ähnlich am Laufen. Du könntest sogar das while True do und das letzte end löschen. Das VD wird eh von sich aus alle 3 Sekunden aufgerufen. Das Sleep könnte man sich dann auch sparen.

Hi,

ich habe das betroffene VD komplett gelöscht.

Mittlerweile habe ich das Update auf 4.170 gemacht und heute Nacht wieder 2x einen Komplettabsturz gehabt, diesmal mit 503 Seite.
Nach einem Neustart läuft das HC2 wieder. Vor dem Update hatte ich keinen Absturz mehr.

Ich habe nun alle Szenen gestoppt und alle Main-Loops aller VDs auskommentiert.
Leider hat das HC2 trotzdem noch CPU-Spitzen von teilweise 100%.

Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß Tom

1.png

2.png

3.png

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme, Abstürze, RAM ausgelastet, Neustart dauerte ewig.

Ich habe dann an das HC2 einen Monitor angeschlossen und siehe da der Datenträger war beschädigt und ich kam nach einigem Hin und Her mit dem Support nicht um das Einsenden des HC2 herum.
Das habe ich in meinen Urlaub gelegt. Die Sache hat ca. eine Woche gedauert und war, trotz dass das HC2 außerhalb der Garantie war, KOSTENLOS!!!

Ich hoffe natürlich, Du bleibst davon verschont, aber ohne weitere Fakten bleibt die Fehlersuche ein Stochern im Nebel…
Nochmehr hoffe ich, dass Du über aktuelle Backups (außerhalb des HC2) verfügst! :wink:

Grüße Heiko…

hast du mal nach versteckten defekte Scenen geschaut? oder auch Versteckte defekte Module…hatte ich auch mal…schon irre was so was ausmacht, oder auch ein falsches Modul in einer Szene kann böse mit spielen