Gruppenschalter für Rollos

Hallo

Ich habe für insgesamt 4 Rollladenshutter je eine Regel für Astro hoch und runter erstellt.
Ein HTTP Nachtschicht um das benutzen bei Bedarf zu unterbinden.
Kann ich nun die 4 auch als Gruppe außer der Reihe zusammen rauf oder runter fahren mit einer
Regel? Wenn ja wie müsste die Aussehen.

6-rollos-regel.gif

also erstmal brauchst du nicht für jeden rollo eine einzelne regel. du kannst das auch zusammen fassen:
wenn sonnenaufgang
falls nachtschicht aus
rollo x auf 100
rollo y auf 100
rollo z auf 100
usw.

das gleiche bei sonnenuntergang. es sei denn du hast in den planern unterschiedliche astro offsets…

für die manuelle steuerung aller rollos kannst du dir einen virtuellen schalter anlegen und eine regel erstellen. zbsp:

wenn virtual switch alles
falls virtual switch an
rollo x auf 100
rollo y auf 100
usw.
falls virtual switch aus
rollo x auf 0

oder eben szenen anlegen die du dann einfach über das smartphone oder tablet ausführst

Gruppenschaltung

Hallo, Danke für den Tipp.
Du meinst so:

alle-zusammen.gif

Nee is klar, das war das verkehrte Pic.
Jetzt das richtiger

zusammengefasst.gif

Kann mir einer eine schritt für schritt Anleitung machen wie es mit den Schichten geht?
Ich arbeite auch im Schichten und es wäre wunderbar wenn ich über ein Schichtkalender automatisch ein Sync auf das zipato bekomme.