Grundsätzliche Fragen zu Fibaro Relay Switch

Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich ein paar grundsätzliche Fragen zu dem Fibaro Relay Switch.

Zuerst der gewünschte Anwendungszweck:
Ich habe eine Außenlampe, die ich aktuell über einen einfachen Lichtschalter ein und ausschalten kann. Diese würde ich gerne in Zukunft über mein Home Center Light steuern.

Auf dem Markt gibt es FGS-222, FGS-221 und FGS-211, FGS-212
Ich habe herausgefunden, dass die 22x Reihe zwei Verbraucher schalten kann und die 21x Reihe einen Verbraucher.
Wo besteht denn der Unterschied innerhalb der Reihe?
Macht es nicht auf jeden Fall Sinn, den die Double Relay Variante zu kaufen, wenn ich keinen allzu großen Verbraucher schalten will, weil ich damit immer flexibler bin?

Kann ich den Aktor einfach hinter meinen Schalter klemmen, oder muss ich auf einen Taster umrüsten? Bzw. hat der Schalter eventuelle Nachteile, da ich - je nach Schalterstellung - dauerhaft Schaltstrom mit 220 V an dem Aktor anliegen habe, obwohl der Verbraucher eventuell ausgeschaltet ist.

Vielen Dank für die Antworten.

Moin,
interessanter Link zum Thema Relaisvariationen:

http://m.heise.de/newsticker/meldung/Nach-Verkaufsverbot-Fibaro-tauscht-Funk-Schalter-leise-aus-2578867.html

Unbedingt mal lesen!

Ob Taster oder Schalter ist insoweit egal, da du ja in der Software den entsprechenden Schalter auswählen kannst! Praktisch, da du deine vorhandenen Schalter weiter nutzen kannst. Ob der Dauerstrom im Relais beim normalen Schalter negativ ist kann ich nicht beantworten…

Gruß KF