Greenwave Powernodes - seltsames Verhalten

Hallo,
ich habe mehrere Greenwave Powernodes (diese hier: https://www.notebooksbilliger.de/greenwave+powernode+z+wave+zwischenstecker) im Einsatz.
Zunächst war ich auch sehr zufrieden; das Blinken habe ich durch Setzen des Parameter 1 auf “255” (dauerhaft) abgestellt. Polling stand/steht auf “global” (“device uses global polling queue”).

Das ging so einige Wochen. Alles gut. Auch, wenn der Powernode händisch angeschaltet wurde, so konnte ich die Statusänderung in der HC2 Oberfläche gleich sehen.

Dann habe ich am Wochenende die HC2 mal stromlos gemacht, weil ich auch ihren Stromverbrauch mittels eines Fibaro Wall Plug messen wollte.
Danach die HC2 wieder hochgefahren, alles gut, dachte ich.

Jetzt habe ich 2 Symptome:

  1. Das Blinken ist wieder da, nur es lässt sich über 255 nicht mehr abstellen. Nach ein paar Minuten ist wieder Kirmesbeleuchtung da.
  2. Was mich fast noch mehr nervt: wenn die Powernodes händisch geschaltet werden, dann wird der Status im HC2 nicht mehr korrekt angezeigt. Das führt dann dazu, dass dort zB steht “Powernode: OFF, Verbrauch 40 Watt”.
  3. Manchmal, leider nicht reproduzierbar, lassen sich die Powernodes nicht mehr händisch schalten. Sie schalten dann unmittelbar wieder in den Ausgangszustand zurück.

Das betrifft wohlgemerkt alle meine Powernodes, die alle die gleiche default Parametrisierung haben, bis auf eben “255”.

Habt ihr Ideen?

Vielen Dank schonmal für euere Mühen

Hi,
Hast du schon mal eine Soft-Rekonfig für ein Modul versucht?
Im Notfall mal ein Modul exkludieren und erneut anlernen.

Viele Grüße Hoggle

Ja, danke, das habe ich zwischenzeitlich gemacht bei allen (ist mir dann auch gekommen die Idee). Mal sehen, ob sie morgen wieder blinken, bis jetzt ist noch alles ruhig :wink:
Ich beobachte das mal.

Softreset hat leider nichts gebracht, es blinkt wieder überall.
Ich versuche es jetzt mal mit exkludieren und neu anlernen.

Bei mir auch das Selbe, aber nicht bei Allen. Bei einem kann ich den Wert auch nicht mehr setzen. Habe das Ding dann in den Keller verbandt, da kann es vor sich hinblinken

Habe jetzt bei allen den Parameter 4 manuell auf “0” gesetzt.
Angeblich soll der ja default = “0” sein, was ich nicht nachvollziehen kann, dann täts ja nicht blinken …

  • param 0: Power change required to send a notification, in % from 1 to 100, default 10
  • param 1: Keep alive time, in minutes from 1 to 255, default 2
  • param 2: Color wheel selection, read only
  • param 3: State after power loss, 0 = all off, 1 = remember last state, 2 = all on, default 2
  • param 4: Led for network error, 0 = disable, 1 = enable, default 0
  • assoc group 1: Color wheel change
  • assoc group 2: Relay health
  • assoc group 3: Power value change
  • assoc group 4: Over-current protection

Das Setzen des Parameters 4 auf Null hat jetzt das Blinken dauerhaft eliminiert.

Was jetzt noch bleibt ist allerdings, dass der Status der Schalter ON/OFF nicht mehr richtig angezeigt wird, wenn diese händisch betätigt wurden. Auch durch Pollen wird der Zustand nicht korrekt erfasst.

Habe das Problem bei mir auch und wollte den Parameter 4 auf 0 setzen aber ich kann keine Parameter mehr hinzufügen. Das Feld “Parameter hinzufügen” fehlt komplett.
Liegt das an der 4.110?

Jemand das gleiche Problem?

Habe auch die 4.110. Hast du die Haken bei der Checkbox “Use templates for parameters” herausgenommen (=deaktiviert)?
Ansonsten ist meine Erfahrung beim Setzen von Parametern, dass man das step by step machen muss und nach jedem Schritt abspeichern.

Danke. Das war das Problem

Oh vielen Dank, das war auch bei mir das Problem. Gleich mal alle anpassen :slight_smile:

Super danke, mit der Einstellung ist der Stecker dunkel.

MIB