GPS Standorterkennung klappt!

Hi zusammen!

Wollte nur kurz berichten, dass ich diese Woche mal die GPS Funktion getestet habe. Es klappte wirklich einwandfrei und zuverlässig. Sowohl das Verlassen des Zuhause-Bereichs wie auch das Ankommen. Immer so ziemlich an der gleichen Stelle kommt die Testnachricht. Habe jetzt ein paar kleine Szenen damit angelegt und schaue mal, wie man es nutzen kann. Als ersten habe ich zwei Variablen angelegt, die beim Verlassen / Ankommen am Zuhause bei mir und meiner Frau auf anwesend bzw. nicht_anwesend gestellt werden. Bei Abwesenheit beider und nicht aktivierter Alarmanlage wird mir jetzt eine interaktive Push geschickt, wo ich mit „Ja“ die Alarmanlage einschalten kann. Funktionierte beim ersten Test perfekt. Das erweitert das Thema Automatisierung (leider) wieder um ein vielfaches :wink:

Viel Spaß beim Testen!!!

Hallo eraser112,

mit welchem Handy funktioniert es den bei Dir? Android oder iOS?

Danke für die Info und Gruß.

Einmal iPhone X und einmal iPhone XR in Kombi mit ner Apple watch. Bislang 100%-Rate!

Das hört sich gut an.
Hast du nur Blockszenen geschrieben oder auch in LUA.
Hast du den Cron mit Metern, ich kann in der Blockszene nur verlasse Haus anklicken.
Schöner wäre es wenn man das mit Metern z.b. 20m vom Zuhause weg dann schalte die Szene ein.