GPS gesteuerte Scene

Hallo Campos werde das so machen wie du.
IFFFT würdest du mir helfen wenn ich fragen hätte.
Habe noch nie ein VD eingebunden usw…

Ja, klar. Wenn ich kann kein Problem. Aber du brauchst damit kein VD . Habe ich auch nicht. Schau dir nochmal den Artikel an und installiere mal die IFTTT App. Probiere es erstmal ohne HC aus damit du das Prinzip verstehst. Du kannst zb. Wenn du deinen zu Hause Bereich betrittst dein Handy lautlos stellen lassen usw. Erstmal nur zum ausprobieren/ rumspielen.

campos habe mich jetzt bei IFFFT angemeldet.
Jetzt brauche ich noch etwas für die IP Adresse, das diese immer gleich bleibt wo hast du dich da angemeldet.
Denke ist doch nicht so leicht aber da muss ich jetzt durch.

Wofür brauchst du eine IP Adresse ?

Meinst du einen DynDNS Service ? Um das Homecenter von ausserhalb zu erreichen ?
Ich habe mich bei Strato angemeldet. Gibt aber viele verschiedene. Auch kostenlose.
Nimm doch wie im Siio Beitrag erwähnt DynDNS.org .

Du ich bin bei strato was mus man da einstellen.
brauche ich eine Web Adresse oder was brauche ich.

Eine DynDNS Adresse- diese hinterlegt du im Router und kannst dann von überall immer übers Internet auf die HC2 zugreifen.
Diese Adresse bleibt fest zugeordnet - auch wenn sich die IP Adresse ändert.

@Michi, ich kann Deine Verzweiflung verstehen und denke auch mal, das das Fibaro System nicht so für Leute geeignet ist, die wenig Computerkenntnisse und sehr wenig bis gar keine Programmierkenntnisse haben. Bei diesem System wird eigentlich viel von einem abverlangt um sein Zuhause einigermaßen Smart zu machen. Man sollte schon ein Bastler sein, der mit Elektronik umzugehen weiß, man sollte sich mit Computer/Software auskennen, man sollte viel Zeit investieren können, ein Grundwissen der Englischen Sprache ( z.B. sind die meisten Anleitungen nicht auf Deutsch) und zu guter letzt sollte man am besten Programmierer sein um alle seine Wünsche auch Professionell umsetzen zu können. Wenn alle diese Punkte auf einen zutreffen, kann man sicherlich die HC2 max ausreizen.

Ich kenne mich zwar mit Computern ganz gut aus, bin auch ein begeisterter Elektronikbastler, allerdings habe ich keinerlei Programmierkentnisse. Leider auch nicht die nötige Zeit, neben Beruf und Familie. Darum bin ich sehr auf dieses Forum angewiesen, was ich auch sehr gut finde und schätze, aber um alle meine Wünsche wirklich perfekt umsetzen zu können müsste ich Programmierer sein, da dies nur mit der HC2 in LUA geht. Da sich logischerweise hier niemand finden wird, der sich für lau die Arbeit macht jedes Projekt das ich mir ausdenke nur für mich tagelang zu programmieren und auf meine speziellen Wünsche und Gegebenheiten anzupassen. ( Und mir schwirren eine Menge Projekte im Kopf rum)

Aber das geht für mich vollkommen Ok, ich verwende die hier angebotenen Scripte und das langt mir auf längere Sicht. (hoffentlich?!)

Trixxon man kann immer dazulernen.

campos habe mich mal schlau gemacht.
Das ist eine web Adresse ein Domainname den ich anlegen muss liege ich da falsch.
Hier mal ein Bild.
Ich habe noch www.wunschnamen bei strato offen könnte ich machen.
Aber das ist doch normal für Web Hosting Webseiten.
Wenn jemand diesen Namen im Browser eingeben würde kämme er auf meine Onlineseite die es ja nicht gibt, nur eine leere Seite oder.
Aber diese Seite müsste dann mit einen Impressum vorhanden sein sonst darf diese nicht im Netzt stehen.
Liege ich jetzt schon ein bisschen richtig.

Das Bild so sollte die dann in der Fritz eingebunden werden

1.png

Michi (oder wie auch immer du heißt),

könntest du ein wenig auf die deutsche Rechtschreibung achten? Danke…

PS: Da ja deine beiden vorigen Accounts bereits gebannt wurden, würde ich mich zusammenreißen :wink:

PPS: Wir sind ein SmartHome-Forum, da gehört die Einrichtung von DynDNS nicht so wirklich dazu, deshalb würde ich dich bitten die Informationen woanders einzuholen. Du bist extrem auf dem Holzweg, sorry.

Google erstmal in Ruhe was und wofür DynDNS ist. Und richte es dann mal ein. Wenn das funktioniert machen wir den nächsten Schritt . Es ist nicht so schwierig wie es aussieht.

:slight_smile: Ja habe mich schon mehr schlau gemacht.
Morgen oder übermorgen müsste die Verbindung stehen.

@campos habe jetzt eine DynDNS und alles in der Fritz eingerichtet.
Komme aber jetzt nicht mehr weiter was ich machen soll.
Ich lese immer wieder das IFFFT durch das unter Tutorials steht, komme leider nicht weiter.

DynDNS funktioniert? Du kannst das HC jetzt ausserhalb des WLAN erreichen bzw. Dich einloggen ?

Sie ist drin, und funktioniert. Die Fritz box sagt Verbringung ist korrekt aufgebaut.
Nur wie soll ich mich da einloggen.
Hast du automatische Portfreigaben über UPnP, oder statische Portfreigaben an deinen Router gewählt.

Ich habe einen Hybrid Router. Normale Portweiterleitung. Nicht Dynamisch.

http://praxistipps.chip.de/portfreigabe-in-der-fritzbox-so-gehts_12449

:slight_smile: campos jetzt habe ich meine Dyn Dns.
Habe auch schon mal den hc2 auf einen Port gelegt.
Nur komme ich da nicht rein was muss oben im Browser stehen.
Die Dyn Dns das Port, die IP Adresse …
Kleiner Satz wäre hilfreich.
:wink:

Wenn Du alles korrekt eingerichtet hast, und unter den Lan Einstellungen in der Fibaro Konfiguration auch alles korrekt eingetragen hast, dann solltest Du entweder im Browser mit der dort angelegten IP und Port 80 oder eben Deiner neuen Dyn Dns Adresse und Port 80 draufkommen.

Wenn das alles nicht geht, dann solltest Du wohl ober übel über den Fibaro Gateway gehen.

Also ich gehe via VPN von außen rein. Habe ´ne Fritzbox und die bietet diese Möglichkeit (da ist dan AVM ein Quasi DynDNS Dienst). Das erscheint mir deutlich sicherer, als alle Anfragen auf dem 80er Port von außen stumpf weiterzuleiten.