GPS gesteuerte Scene

Hallo Gemeinde hat jemand eine Scene die Abwesenheit auslöst ( Away ).
Sollte so sein, geht man aus den Haus und bei einer bestimmten Entfernung ( Meter),
sollte Away die Variable geschaltet werden.
Mit den Blockscenen geht das nicht, man sieht die Blöcke die man baut, aber im LUA ist nicht drin.
Danke schon im voraus.
Könnte auch was zum Basteln sein wenigstens der Anfang ist gemacht

Ich mache es über IFFFT. Schau mal bei Siio . Da gibt es einen Artikel. Funktioniert mäßig gut.
Du kannst bei Verlassen/ betreten eines Bereichs zb. eine Variabel umstellen lassen oder Szene starten . Bei mir wird zu Hause zb. Wenn ich die Arbeit verlassen habe eine Nachricht aufs Wandipad geschickt und eine TTS Ansage gestartet das ich auf dem Heimweg bin…

Was ist IFFFT.
Hört sich gut an, kann den Artikel nicht finden.

Habe es gefunden.
Gibt es keine GPS Möglichkeit, bin nicht überzeugt von den IFFFT

Warum nicht überzeugt ? Du kannst die Bereiche genau definieren und Szenen starten lassen. Probiers doch erstmal nur mit der App aus. Kostet ja nichts. Zur Not löscht du sie wieder.

Möchte das lieber mit GPS und den HC Steuern dann ist alles im HC.
Und alles übersichtlich nicht für jedes Teil eine Neue App der HC bietet das GPS an.

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die GPS-Funktion in der HC2 eher so eine Art Glücksspiel ist. Mal funktionierts, am nächsten Tag dann wieder nicht. Wobei ich nicht zu sagen vermag, ob es mein Smartphone war, dass die Daten nicht ordentlich übermittelt hat oder die HC2 nicht ordentlich ausgewertet hat. Aber am Ende hatte ich keine Lust mehr, die Fehlersuche weiter zu verfolgen.

Das Muss gehen habe ein Video gesehen von Fibaro.
Aber jetzt ist die frage kann man sowas umsetzen.
Auf den Blockscenen geht es, nur wandelt man es in Lua um,
sieht man nur die oberen Zeilen und diese sind verstreut auf den Feld.
Wenn jemand eine GPS Scene hat die man umbauen könnte wäre Toll

Es ist so wie Curis_Digitalis beschrieben hat. Sehr buggy. Deshalb haben wir sowas auch noch nie auf unserer Seite vorgestellt, da es einfach nicht richtig funktioniert.

Den LUA-Code dazu findest du unter:

http://developer.fibaro.com/

Das du es in Videos gesehen hast, heißt bei Fibaro nichts :wink: Marketing und so :slight_smile:

Gruß

Dan werde ich mich für eine andere Lösung entscheiden.
Wichtig ist nur, das nicht´s gerückt werden muss,
wenn das Haus verlassen wird.
Die Scene Away sollte automatisch anlaufen sobald man weg ist.
Habe gerade gesehen mit Wlan geht das auch, schaut aber richtig kompliziert aus.
Habe ein IPhone das ist schon mal gut oder.
Habe noch nie ein Virtuelles Modul eingebunden ist das schwer.
Wen ich IFFFT nehme muss ich wieder was drücken das die Scene Away anspringt oder ?

Hast du Dir das angesehen:
http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/21859-mobile-phone-detector-detect-your-mobiles-connected-to-your-lan-network/#entry93738

Nein.Bei IFTTT brauchst du kein VD.Oder was drücken… Konfiguriert einen Bereich , wenn du den verlässt oder betrittst kannst du einen Befehl - Make a web request- absetzen der dann auf dem HC eine Scene startet… zb. http://…:…@…myDS.me/api/sceneControl?id=152&action=start

152 ist die ID der Scene. Die könnte zb. eine Variabel auf " abwesend " stellen.

Kannst auch die Anwesen/Abwesenheit über Bewegungsmeldern steuern, z.b, wenn 30 min keine Bewegung dann michi weg.
Mit alles über 1 Sysrem kann ich verstehen alles andere macht nicht wirklich Sinn, einer von den Diensten nicht verfügbar System funktioniert nicht.

Was das mit dem WLAN betrifft : Das Iphone schaltet im gesperrten Zustand / Ruhemodus das WLAN Modul ab um Akku zu sparen. Hatte ich auch erst, aber trotz Jailbreak das abschalten nicht verhindern können. Deshalb habe ich gewechselt.

Ist nicht so gut mit den Bewegungsmelder, geht man nicht dran vorbei hast du dann,
die Scene Away am Renen und die Heizungen, Lichter gehen in Away Zustand.
@ Hoggle diese Seite ist nicht Lesbar.
Kann man die Seite auch auf Deutsch, in dieses Forum hier packen.
Vielleicht geht ja doch was mit W-lan.
Schon mal danke im vorraus

Was meinst du mit “nicht lesbar”?
Weil sie englisch ist?
Da hilft Dir ggf. Translate.Goggle

@ Hoggle Ja diese Seite ist Englisch.
Und mit Google geht das auch nicht richtig.
Die Fage war ganz am Anfang,ob jemand so eine Scene hat.
Warum wird man auf ein anderes Forum verwiesen ich finde dieses Forum super.
Vielleicht findet sich noch jemand der was hat.

Wenn man Szenen, VDs usw. mit LUA coden möchte, dann benötigt man schon ein Grundverständnis in englischer Sprache. Von daher finde ich es nicht verwerflich auf ein anderes Forum zu verweisen, in dem bereits eine fertige Lösung existent ist.

Gruß

Finde GPS hat zuviele Nachteile um damit die Anwesenheit zu steuern, Akku geht zu Grunde und wenn ich das Ortungs-Intervall hoch setze bin ich wahrscheinlich schon unter der Dusche bis was passiert.

Gruß
Brause ist für alle da.

Deswegen IFTTT…