Globale Variable extern über API ändern

Mein Ziel ist es, direkt ohne Anwendung von Scenen in der HC2 von außen eine Globale Variable zu manipulieren.
Ausgangspunkt ist IFTTT.com. Dort habe ich verschiedene Auslöser definiert, die jeweils meine Globale Variablen steuern sollen.
Grundsätzlich sollte es möglich sein per PUT und JSON den Wert direkt in eine Globale Variable zu schreiben.

Laut dieser Seite https://forum.arduino.cc/index.php?topic=268524.0 soll es folgendermaßen funktionieren:


  PUT /api/globalVariables/test HTTP/1.1
  Host: 192.168.4.100
  Authorization: Basic XXXXXXXXXXX  XXXXXXXXXXX");   //need to insert base 64 user:password
  Content-Length: 12
  
  {
   "value":"1"
  }

Übersetzt sollte es also wie in folgendem Bild aussehen:
https://www.screencast.com/t/alkd4iru75

Tut es aber nicht. Ich kriege es einfach nicht zum laufen.

Laut Fibaro Docs sollte es funktionieren:
https://developer.fibaro.com/docs/fghc-restapi

Es kommt immer die Fehlermeldung Forbiden.

ES FUNKTIONIERT NUN!

Ich hätte mal mehr auf die Fehlermeldung achten sollen.
Der für IFTTT von mir erstellte Benutzer hat keine Privilegien, um Variablen zu ändern.
Somit bleibt mir keine Wahl und ich habe es auf den SuperUser umgestellt.

Jetzt erspare ich mir mind. 10 Scenen :slight_smile:

Hoffe damit kann jemand etwas anfangen.

Was genau steuerst du über IFTTT?
Über die so geänderten GV triggern die Szenen aber nicht, oder?

Da ich nun auf Google Wifi Router umgestiegen bin, weiss ich nun sehr viel zuverlässiger Wer daheim ist und wer nicht.
Zusätzlich habe ich einen Geofence mit ifttt eingerichtet, welcher noch zusätzlich ermittelt, wer zu Hause ist und wer nicht.
Wenn ich langfristig sicher bin, dass der Google Wifi die zuverlässigste Lösung ist, dann deaktiviere ich den Geofence wieder.
Aber bei insgesamt 4 Personen benötige ich derzeit 8+8 Scenen, die derzeit nichts anderes tun, als einen Wert von 0 auf 1 bzw. zurück zu stellen.

Aber natürlich kannst Du auch Scenen triggern , wenn eine Globale Variable (GV) sich verändert.
Einfach oben in einer Scnene oben einstellen, dass das Value die Scene auslöst. Habe ich zwar so noch nichts benötigt, aber kommt noch :slight_smile: