Globale Varaible stellt sich um

Hallo,
ich habe ein script in dem ich nach Aktivierung der Alarmanlage die Variable von auf Home stellt.
Das habe ich so realisiert, dass alle Geräte ausgehen und
mit
fibaro:sleep(15000) das Script wartet und dann mit fibaro:setGlobal( „presentstate“ , „Home“) die Globale Variable ändert.
Nun ist es aber bereits zwei mal in den Nächten vorgrkommen, dass sich die Variable auf AWAY stellt und die Anwesenheitssimulation startet.
wenn ich aber die Varaible über ein VD per Hand ändere, dann bleibt sie ohne Probleme.
Hat eventuell einer eine Idee, warum das script das HOME nicht dauerhaft halten kann?

ich bedanke mich für Eure Hilfe und wünsche allen einen guten Rutsch
Gruß secundani

Hi,

Das hängt mit deinen Script und ggf den Triggern zusammen. Ob per Script oder VD ist der GV egal…

Viele Grüße Hoggle

Hi Hoggle, Danke für die Info.

Ich dachte auch das es keinProblem sein sollte. Ich stelle mal das Script ein, eventuell kannst Du ja mal drüberschauen.


--[[
%% properties
306 value
224 value
%% weather
%% events
%% globals
--]]

switchIDs = {220, 240, 226, 139} 			-- eingebaute SwitchRelays 
hueIDs = {146, 160, 275, 130}				-- HUE Lampen
wpIDs = {187, 169, 246, 274, 132, 99, 250} 	--WallPlugs
--msIDs = {155, 87}

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
 		( tonumber(fibaro:getValue(306, "value")) > 0   
      and  tonumber(fibaro:getValue(224, "value")) > 0 )
or
startSource["type"] == "other"
)
then
	
	for i = 1, #switchIDs do
	fibaro:call(switchIDs[i], "turnOff")
	end
  
  	for j = 1, #hueIDs do
	fibaro:call(hueIDs[j], "turnOff")
	end
  	
  	for k = 1, #wpIDs do
	fibaro:call(wpIDs[k], "turnOff")
	end
	fibaro:sleep(30000)
    fibaro:setGlobal("PresentState", "Home")
  
--[[	
  for z = 1, #msIDs do
	fibaro:call(msIDs[z], "setArmed", "1")
	end
--]]
  
end


Danke und Gruß secundani

Hi,

Die Szene macht in der Tat nur Home.
Ist die Länge des Sleeps in Zeile 36 richtig?
Gibt es andere Szenen, die die GV beeinflussen und hier ggf dazwischen hauen?

Viele Grüße Hoggle

Hi Hoggle, Danke das Du mal drübergeschaut hast. Ich habe oben bei properties die 224 rausgenommen und die 30000 auf 15000 geändert.
Ich hatte festgestellt, das wenn der TV an war und ich scharf schalte alles ok ist, aber wenn ich danach den TV ausschalte dann änderte sich Home auf Away. Mal sehen ob die Änderung was bringt.
Ich muss schauen, da es noch mal die gleiche Scene gibt, allerdings wird da geprüft ob der TV aus ist und dann schaltet sich alles aus und es wird auf Away gesetzt. Das könnte eventuell auch doof sein. Sicherlich könnte man das auch alles in eine Scene bringen. Aber da unterschiedliche Geräte ausgeschaltet werden sollen, weiß ich nicht wie ich das machen könnte. Deshalb sind 2 Scenen entstanden. Aber ich stehe noch am Anfang und arbeite dran.
Ich wünshe Dir einen guten Rutsch und ein gesundes neues jahr
gruß secundani