Gira Touchdimmer (NV Dimm) & Fibaro Dimmer

Hallo,

ich habe schon länger Probleme, die bereits vorhandenen Gira Touchdimmer mit dem Fibaro Dimmer richtig zu verdrahten, so das es perfekt läuft.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungswerte?

Herzlicher Gruß & vielen Dank
Finn

IMG_1515.jpg

IMG_1516.jpg

Hallo Finn,
ich habe den gleichen Dimmer (NV-Tastdimmer Einsatz 033100) und habe mich damit bereits beschäftigt. Mir geht es aber nicht um das Dimmen des Lichtes, sondern um das Ein- und Ausschalten des Gira-Dimmers.
Leider bin ich auf ein Problem gestoßen, welches ich bisher nicht lösen konnte.
Laut Schaltbild kann man einen Taster als Nebenstelle an die Kontakte 1 und L anschließen. Wenn beide Kontakte für ca. eine Sekunde Kontakt haben, dann wird der Dimmer mit der vorher gespeicherten Dimmeinstellung ein- oder ausgeschaltet.
Dies habe ich getestet mit einem Draht zwischen beiden Kontakten für ca. eine Sekunde.

Somit sind folgende Impulse notwendig:
Erster kurzer Impuls (<= 1 Sekunde) schaltet den Dimmer ein.
Zweiter kurzer Impuls (<= 1 Sekunde) schaltet den Dimmer aus.

Für die Umsetzung habe ich den Relay Switch FGS-211 verwendet. In der Konfiguration existiert der Parameter 4, welchen ich auf eine Sekunde eingestellt habe.
Das funktioniert.
Aber es gibt ein Problem, welches ich bisher nicht lösen. Nach jedem Impuls zeigt das Symbol vom FGS-211 OFF an und das Lampensymbol ist aus. Somit weiß ich nie, wenn ich nicht direkt im Zimmer bin, ob das Licht an oder aus ist.

Die Funktionsweise müsste sein.
Erster Impuls > Licht EIN:

  • Relay Switch FGS-211 auf ON setzen
  • Relay Switch FGS-211 sendet einen Impuls von einer Sekunde
  • Symbol vom Relay Switch FGS-211 zeigt auch nach dem Impuls ON an und das Lampensymbol ist hell

Zweiter Impuls > Licht AUS:

  • Relay Switch FGS-211 auf OFF setzen
  • Relay Switch FGS-211 sendet einen Impuls von einer Sekunde
  • Symbol vom Relay Switch FGS-211 zeigt auch nach dem Impuls OFF an und das Lampensymbol ist dunkel

Welche Lösung hast Du bisher?
Hat jemand eine Lösung für das oben beschriebene Problem (Licht EIN)?

Viele Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut!
Wie hast Du denn genau den genau den Gira-Dimmer mit dem FGS-211 angeschlossen?
So ? :

und meinst Du würde es auch mit Fibaro-Dimmer gehen?

image.jpg