Gira Tastsensor 3 bzw. ZHC5002 z-Wave

Hi @ all!

Wollte nur mal über den ZHC5002 bzw. Gira Tastsensor 3 berichten.

Habe jetzt drei Stück davon im Einsatz und bin begeistert! Macht die Optik der Schalter um 100% moderner und natürlich auch deutlich funktionaler. Man kann anstelle eines normalen Schalters damit bis zu 6 Schalter platzieren.

Mit einem Tastsensor steuere ich aber z.B. auch 2 Fibaro Dimmer an. dazu kann man die Taster rechts und links als Tastenpaar zuammenschalten (über Parameter) und so links das Licht ein- und rechts ausschalten. Bei eingeschaltetem Licht kann man dann mit der linken Taste das Licht heller und mit der rechten dunkler dimmen. Man dimmt so lange, wie man die Taste gedrückt hält. Ein Doppeltap auf die linke Seite schaltet das Licht auf 100%.

Man kann aber auch Szenen damit steuern. Die LED sind ebenfalls individuell programmierbar.

Der ZHF5002 ist aktuell für ca. 65€ im Angebot, was ein wirklich guter Preis ist!! Bei Gira kann man sich die Beschriftung 100% passend machen und entweder selbst ausdrucken oder auch die farblich vollflächigen Taster entweder mit oder ohne Beschriftung bzw. Symbolen bestellen. Echt geniales System.

Wichtig ist nur, dass ihr die ZHC5002 secure anlernt, wenn ihr die anderen Geräte auch sicher angelernt habt. Sonst könnet ihr die Geräte nicht steuern.

Somit kann man selbst bei Ausfall oder Neustart des HC die Lichter steuern, da sie direkt vom ZHC5002 angesprochen werden.

Wenn ihr Fragen habt, einfach melden!!! Grüße

Stand heute sind die für 65€ ausverkauft. Hatte „versehentlich“ einen bestellt aber wieder storniert. Wird jetzt trotzdem erstmal morgen geliefert. Falls also jemand einen haben möchte, würde ihn 1:1 weitergeben.