Gira Doppelwippe Jalousieschalter

Hallo,

funktioniert der Fibaro Roller Shutter mit den Gira Doppelwippen?
Die beiden Wippen blockieren sich mechanisch gegenseitig. Daher frage ich mich, ob sie dann bei beliebiger Schalterstellung durch den Roller-Shutter schaltest wären…

Vielen Dank!

Hi Creek,

ja das geht, ich hab aber geringe Probleme damit. Im Prinzip kann man sie ohne Probleme verwenden, bei mir geht es. Nur gelegentlich spinnen sie - kannste im fibaro Forum nachlesen unter meinem nick. der thread heisst “sporadic movements of roller shutter 2” oder so…

VG

kandetvara

Hi kandetvara,

konntest du dein Problem lösen?
Habe genau das gleiche Setup und die gleichen “Effekte”.

lg

Hallo,
ich habe seit fast 2 Jahren den Roller Shutter im Einsatz - allerdings nicht mit dem HC2.

Ich kann diesen Effekt wirklich NICHT bestätigen - so etwas ist bei uns nie vorgekommen, obwohl wir auch manuell die Rollos hoch- oder runterfahren bei Bedarf.
Die Steuerung erfolgt ansonsten per Szenen.

Was wir beobachtet haben ist, dass die Kalibrierung nach einiger Zeit nicht mehr stimmt. Also wenn man die Rollos auf 50% stellen will, dann ist das nicht immer 50% - und auch unterschiedlich zwichen den Rollos. Abhilfe schafft da ein komplettes Schliessen und wieder Hochfahren - die nächsten 50% sind dann wieder korrekt. (Tritt nur auf, wenn man immer zwischen 50% und offen “pendelt”)

Ich tippe daher auf ein “Feature” beim HC2, welches den von kandetvara beschriebenen Effekt auslöst.

Michael

Hi Trixxter,

nein mein Problem scheint unlösbar. Fibaro hat das Ticket nach 3 Monaten geschlossen, mit der Begründung sie könnten den Fehler nicht reproduzieren. Man vermutet, dass es eventuell nicht an den Schaltern sondern an den Rollladenmotoren liegt. Weitet Hinweise wurden nicht gegeben und das Ticket dicht gemacht… Kann also alles ein: Die Gira Wippen oder der Motor - aber auf keinen Fall der Aktor (Zynismus aus)

Ich kenne in der Zwischenzeit 2- 3 Personen, welche mit den Gira Wippen das gleiche Problem haben. Einzelfälle sind wir nicht!

Ja Michael - auch die Kalibrierung geht nach einigen Monaten verloren - das ist aber nicht so schlimm, da man dann halt einmal im Halbjahr neu kalibriert. Das ständige ruf/runter/ rauf ist aber super nervig.

Mag sein, Michael, dass es ein Feature des HC2 ist. Sch**** ist es trotzdem :slight_smile:

VG

kandetvara

Es ist ECHT nervig.