Gibts es mittlerweile eine Z-Wave Anzeigetafel?

Hallo Gemeinde, ich bin immer noch auf der Suche nach einer vernünftigen LED Anzeigetafel mit Z-Wave so ähnlich wie das bei Homematic schon lange gibt. Ich habe mir zwar die Fibaro RGB LED Lösung die hier auch vorgestellt wurde angeschaut, aber dies ist ja auf NUR 4 LEDs beschränkt. Für alle Fenster und z.B. Wasch/Spülmaschinen Anzeige, Alarmstatus usw usw bräuchte es ja mindestens erstmal so ca. 30 LEDs und zig dieser RGB Module. Ein riesiger Bastellaufwand. Gibt es hier immer noch nichts fertiges, was man sich an die Wand hängen kann und sofort den Zustand sieht?

Hi Trixxon,

eine fertige Lösung ist mir nicht bekannt und LED Bastellösungen finde ich nicht wirklich zeitgemäß.
Hast Du Dich mal mit frei konfigurierbarer Software wir OpenRemote beschäftigt? Damit lassen sich Status aller Fibaro Komponenten in einer frei definierbaren App erstellen. Also quasi Software LEDs erstellen.

Ich habe damit mal ein bisschen was gemacht. Wenn Du Fragen hast, dann helfe ich gern.

Hi,

Wie muss ich mir das Ergebnis vorstellen?
Hast du mal ein Foto von der Visialisierung

Viele Grüße Hoggle

Hllo Bastian, na ja, wenn dies mit einer App funktionieren sollte, wäre mir das auch recht. Dann würde ich ein altes Tablet an die Wand hängen, worauf z.B. ALLE Sensoren gleichzeitig zu sehen sind mit einer Grün/Roten LED und Beschriftung die je nach Zustand die Farbe wechselt. Beispiel: Post im Briefkasten und die dazugehörige LED leuchtet am Tablet Gelb, wird der Breifkasten geleert geht diese LED aus. Der Traum. Aaaaber wer programmiert mir so eine fertige App für Android. Sicherlich niemand.

Hast Du Dir schon ImperiHome angeschaut?

Hi,

OpenRemote stellt ein Framework für die Erstellung von vollkommen frei definierbaren Fernbedienungen zur Verfügung. Wirklich Programmierung ist das nicht. Es gibt ein Entwicklungstool welches per Formular und Maus bedient wird. Es ist viel Arbeit das Ganze zum Laufen zu bekommen, aber es ist möglich.

Hier mal ein Beispiel für eine Visualisierung. Dort ist auch das Tool für die Konfiguration zu sehen.

Du brauchst einen Rechner auf dem ein Application Server läuft und kannst dann mit Deinem Tablet darauf zugreifen. Ich hatte mal ein paar Icons für einfache An/Aus Schalter erstellt. Technisch liest das Tool periodisch die vom HC zur verfügung gestellten XML Outputs und visualisiert den Zustand.

Wie gesagt, wenn Hilfe gebraucht wird, dann einfach nachfragen. Oder einfach die Google Bildersuche mit OpenRemote bemühen.

@Bastian, danke für die schnelle Antwort. Klingt schon ganz gut, aber ich möchte nicht wieder irgendeinen Rechner am laufen haben und vor allem habe ich mittlerweile nicht den Nerv dazu mir wieder die Nächte wg. einer langwierigen Umsetzung um die Ohren zu schlagen, dann ist Frau und Familie genervt.Und das alles nur, damit ein paar LEDs den Zustand anzeigen. Muss ich eben warten bis es endlich eine fertige Lösung gibt, da sicherlich mehr user genau die gleichen Anforderungen haben. Aber trotzdem nochmals danke für Deinen Tipp.

@Hoggle, ja, habe ich auf dem tablet installiert, aber ich sehe hier auch nur eine andere Darstellungsweise wie bei Fibaro. Konnte hier nicht erkennen, das man hier irgendwelche Zustände z.B. Briefkasten voll in eienr Übersicht anzeigen lassen könnte. Oder habe ich hier was übersehen?

Sorry, ich habe ImperiHome nicht laufen und kenne es nur vom Hören-Sagen…

Moin,

klar ist es auch wieder Arbeit und dass der zusätzliche Rechner ein Dorn im Auge ist verstehe ich auch. Ich habe solche Sachen auf einem Raspberry laufen. Der frisst nicht viel Strom und stellt auch noch ein paar weitere Funktionen zur Verfügung.
Deine Anforderung ist schon sehr spezifisch und den meisten Usern dürfte die App ausreichen. Daher fürchte ich, dass Du vergeblich auf eine derartige Lösung warten wirst.