Gibt es ein funktionierendes Rolladenscript?

Hallo Gemeinde,
ich habe sowohl hier im Forum als auch im englischsprachigen Fibaro-Forum alles durchsucht.
Es gibt viele Ansätze für Rolladenscripte jedoch scheinen die meisten nicht gut zu funktionieren wenn man den letzten Einträgen glauben darf.

Ich selbst habe auch schon eines der Scripte hier genutzt. Die Rolladen fuhren zu wilden Zeiten oder überhaupt nicht :smiley:

Ich nutze die “Main Scene”, in der bereits Sonnenauf- und Untergang in einer VD gesetzt werden.
Dazu habe ich mir einen Sensative Stripe gekauft, der bis “unendlich” Lux messen kann.
Ich hätte gerne einen Sonnenschutz für bestimmte Rolladen. Die anderen sollen einfach nach den in der VD gesetzten Variablen fahren.

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich so ein funktionierendes Script finde?

Du kannst mal dieses probieren:

Hilfreich wäre wenn Du Dich ein wenig mit LUA auskennst. Es ist modular aufgebaut und kann somit relativ einfach an eigene Bedürfnisse angepasst werden.
Ich habe das PDF (Anleitung) hier nicht mehr gefunden dass ich mal hochgeladen hatte.

Zum Sensative Strips, denn habe ich auch, da er aber sehr träge ist und nur bis 64.000 LUX geht nutze ich lieber einen alten 433 MHz Sensor (http request) der geht bis 120.000 und meldet den Wert jede 90 Sek.

hallo Benjamins,
die “wilden Zeiten” kommen vermutlich von Alerts im z-Wave Netz.
siehe auch “Geister im z-wave Netzwerk”.
Ansonsten sehe ich keinen Grund warum das in einem Skript nicht zuverlässig funktionieren soll.
Gruss - kro

1 Like

Ich kann das Skript von @jeep empfehlen. Nutze ich seit mehr als einem halben Jahr und hatte bisher noch nie Probleme.
Ein großes Dankeschön nochmals an @jeep!

1 Like

Hallo Jeep, wo finde ich das angehängte pdf Dokument? Suche schon verzweifelt danach :roll_eyes:
THX

Hi @skywiesel , keine Ahnung wo das verschollen ist. Muss mit der Umstellung des Forums zusammen hängen.
Ich lade es hier nochmal hoch.RollerShutterControl1.3.5a.pdf (451,7 KB)

Perfekt! Danke Dir vielmals!