Gerätespezifische Funktionen

Liebe Leute!

Bitte helft mir die Augen zu öffnen. Ich möchte gerne wissen, wo ich den gesamten Funktionsumfang eines Z-Wave Gerätes ermitteln kann.

Im LUA-Editor kann ich zwar auf die Geräte-Liste und deren Eigenschaften und Aktionen zugreifen, aber wo sind diese erklärt?

Welche Bedeutung haben die Eigenschaften, welche Daten werden zurück geliefert?
Welche Funktion haben die Aktionen, welche Parameter müssen bzw. können übergeben werden?
Muss ich per “Trial and error” an die Sache rangehen?
Sicher kann ich hier im Forum suchen oder im WWW, aber das kann doch nicht das Konzept von fibaro sein?

Danke im voraus uns schöne Grüße
Karl Heinz

In der Regel steht alles in den Handbüchern. Zwave Geräte kommunizieren über sogenannte Kommando Klassen. Die sind seit August 2016 von der Z-wave Allianz offengelegt. Teilweise findet man die Klassen in den Handbüchern. Was aber ganz bestimmt in den Manuals zu finden ist, sind die Parameter der Geräte und das reicht auch in der Regel aus. Wenn Du was über die Klassen wissen willst, kann ich Dir das empfehlen wiki.fhem.de/wiki/Z-Wave_Command_Classes.
Das hat also bestimmt nichts mit Fibaro zu tun. Jeder Hersteller stellt mehr oder weniger Informationen zur Verfügung. Also musst Du doch das www bemühen wenn Du mehr darüber wissen willst, oder eine Bastellösung anschaffen.

Hi,
Schau mal hier:
https://developer.fibaro.com

Viele Grüße Hoggle