Gerätenamen im HC3

Hallo, was wäre eine sinnvolle Namensvergabe für die Geräte?
( Für Licht z.B. einfach nur Licht schreiben oder Lampe?
Wie habt Ihr das bei euch Strukturiert?

Danke für eure Ideen

Hi, da ich auch alles Sprachsteuer, musste ich für die Geräte auch eindeutige Namen vergeben:

Ja das stimmt, ich denke ich probiere es mal so aus. Benutzt du Alexa für die Sprachsteuerung? Klappt das gut. Viele Grüße

Hallo,
ich arbeite durchweg mit zwei Buchstaben-Codes für Raum und Funktion und dann gefolgt von einer Beschreibung. Also z.B. EZ_LI_Tisch für das Licht (LI) im Esszimmer (EZ) über dem Tisch. In Listen kann man die Geräte dann immer direkt zuordnen und es hilft auch bei Suchen/Datenbankabfragen (LI = alle Lampen, EZ_* = alle Geräte im Esszimmer). Hat bei mir aber auch den Hintergrund, dass ich mehrere Systeme einsetze (hauptsächlich Homematic und Fibaro) und parallel auch noch iobroker betreibe.
Mit Sprachsteuerung habe ich mich allerdings zugegebenermaßen noch nicht beschäftigt. Ist da nur der vergebene Name verwendbar?

Nabend zusammen, ich nutze Sprachsteuerung über Alexa nicht für alles, aber für Standards wie „Guten Morgen“, „Gute Nacht“, „Licht xyz ein/aus“, Rollosteuerung (wenn was anderes als Zeitplan, wie Rollosperre, Rollo xyz auf/zu), TV´s ein/aus, mit Ein-/Ausschaltung Stereoanlagen, Reciver, Subwoofer, diverse Netzteile, die über Wallplugs ein und ausgeschaltet werden (z.B. Akkusauger + Ladegerät Akkuschrauber nach Zeit aus)