Geolokalisierung

Hallo zusammen,

hat sich jemand von euch schonmal mit Geolokalisierung beschäftigt?
auf der FIBARO Seit steht…
“Die Fibaro Mobile App findet den Aufenthaltsort des Familienangehörigen und leitet die Information an das Home Center 2 weiter”

…und wie geht es?

Hallo,

genau diese Frage wollte ich auch stellen.
Ich habe im HCL alles durchsucht und keinen Anhalt gefunden wo man diese Suche ausführen könnte.
Wäre super wenn ihr einen Tip habt.
VG

Unter Configuration -> Access Control -> User auswählen und da gibt es ein Pulldown: How frequently GPS position from the user’s iPhone should be collected… (v4… Bei v3 ist es unter Panels)

Ist aber zu buggy und würd ich nicht nutzen.

Hallo, ich beschäftige mich auch gerade etwas mit dem Thema … oder versuche es zumindest.

Leider gibt es keine mir bekannte Karte innerhalb der Konfiguration auf welcher die Position aktive angezeigt wird. Das die GPS Daten abgerufen werden und nach welchen Zeitspannen ist hierbei ja relative - gerade wenn ich diese Werte nicht auslesen kann. :frowning:

Eine andere Frage die sich mir im Rahmen dessen auch stellt ist “Wie lege ich den Radius (Area) fest, innerhalb welchem ich mich befinden muss um eine Aktion auszulösen?”

Schreibe ich eine Szene gibt es ja zwei Möglichkeiten 1. Arrives/Leaves a point und 2. Appears/Leaves a area. Hier finde ich leider keine Unterschiede, noch kann ich eine “Area” festlegen. In anderen Foren-Beiträge stand schon, dass man es auf 100m oder 500m setzen muss - aber wie geht das?!

VG

Das mit dem Radius habe ich jetzt “gefunden” - es erscheint wenn man in der Szene die Option “Appears/Leaving a area” auswählt. Die Szene ist jetzt auch angepasst und ich bin gespannt ob es besser klappt - denn die Option “Arrives/Leaving a Point” hat auch nach mehrmaligem Test nichts gebracht.

Nach gut einem Monat der Testphase hier das Ergebnis:

Ich habe mir verschiedene Szenen für das Ankommen und Verlassen einer “Area” geschrieben (s. Bsp im Anhang). Bei der Verwendung der Area konnte ich bei mir mit dem Radius nicht unter 100m gehen, da sonst die Nachrichten nicht zuverlässig ausgelöst wurden. Der Aktualisierungsintervall des hinterlegten Nutzers ist auf 10min gestellten - alles andere hat das Akku zu sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Die Verwendung des Parameters “Leave/Arrive at a Point” hat bei mir gar nicht geklappt.

Mit den gewählten Einstellungen bekomme ich die Nachrichten zuverlässig - solange ich die Area nicht in kurz auf einander folgenden Zeiten verlassen/betrete. Die Nachrichten selber kommen bei mir ca. 15-20 min nach eintreten des Ereignisses an.

Für mich ist die Steuerung von Szenen damit so nicht sinnvoll.

Home-Coming.png

Hallo. Ich habe es bisher mit IFTTT gelöst.Das funktionierte immer gut - mit dem Iphone . Habe jetzt ein Samsung mit Android und bekomme es einfach nicht mehr ans laufen… Wenn jemand mir helfen könnte wäre es super…
Bei IFTTT ein " betrete Area" Recept erstellen und dann mit dem HC2 Szene ausführen lassen.zb. Push Nachricht oder Variabel umstellen, Licht an usw. Funktionierte echt super - mit dem Iphone…