Generelle Frage zu den Backups der Fibaro

Hallo Zusammen,
mein Z-Wave Netzwerk wächst und ich habe diverse Module im Einsatz.

Mir stellen sich gerade folgende Fragen:

Was passiert wenn das HC2 defekt ist?

Kann ich ein neues HC2 kaufen und das Backup zurückspielen und mein Haus funktioniert wie vorher?
Bzw. muss ich dann “nur” die neuen IDs der Module anpassen?

Gruß

Tom

Hi,

das Thema hatten wir hier im Forum jetzt schon zu oft.

1.) Durch das Entfernen des RecoverySticks verlierst du die Garantie (Unsachgemäßer Gebrauch)!

2.) Rest siehe hier:

https://www.siio.de/board/thema/hc2-externes-backup/

Gruß

@TomAC
Du wirst dir hier keine Freunde bei den Moderatoren machen mit solchen Fragen.
Sowohl in diesem Forum als auch in der Facebook gruppe wurde der Beitrag über Backup schlussendlich zugemacht.
Anscheinend kann nicht sein was nicht sein darf.

Kurz auf den Punkt gebracht: von offizieller Seite gibt es nach wie vor keine legale Möglichkeit - sollte dein HomeCenter2 hardwaremäßig defekt sein - die Konfiguration deines defekten HC2 auf ein neues HC2 zu transferieren.
Du musst alles neu machen. Module neu inkludieren und Szenen neu erstellen.

MIB

Deswegen hab ich auch auf den alten Thread verwiesen oO. Hätte auch einfach alles löschen können…

Offiziell funktioniert es nicht, wie du bereits geschrieben hast. Inoffiziell kann es sein, dass es funktioniert. Entspricht aber nicht den Z-Wave-Spezifikationen, weshalb Fibaro das offiziell nicht anbieten darf! Steht so auch in dem geposteten Thread.

@boomx
Offiziell darf es nicht angewandt werden, von nicht funktionieren habe ich nicht geschrieben. Weil - wenn ich es richtig interpretiere - Fibaro den Z-Wave-Spezifikationen zuwider handelt und damit eigentlich gehörige Probleme bekommen kann.

Nur - und das ist jetzt wiederum meine persönliche Meinung dazu - ist das dem der plötzlich mit einem unintelligenten Haus da steht völlig egal.
Der will eine praktikable Lösung. Also her mit der nächsten Hardware, Backup eingespielt und fertig ist der Zauber.

Wie lange gibt es Fibaro eigentlich am Markt?
Wieso gibt es keine vernünftige Backup Lösung die legal ist?
Eigentlich ein Skandal, denn sie verlangen auch ordentlich Geld für ihre Hardware und Software.

Dass die illegale Wiederherstellung Gott sei Dank funktioniert haben mehrere Mitglieder im Forum berichtet.

Du kannst gerne den Thread wieder sperren, ich habe meine Meinung dazu gesagt und werde mich nicht weiter äußern.

MIB

Moment…

Illegal ist es nicht, ist ja deine Hardware mit der du machen kannst was du willst. Du verlierst im schlimmsten Fall die Garantie der neuen Hardware.

Fibaro möchte, dass keine Infos zu diesem Thema verbreitet werden und sie arbeiten an einem neuen BackUp-Konzept. Wie auch immer das aussehen mag.

Hi,

danke für den Link. Den habe ich in der Suche wohl übersehen.

Ich werde mir dann zumindest mal ein paar Szenen sichern, damit ich nicht komplett bei Null anfangen müsste.
Das Hauptproblem wird ja wohl sein, dass man sich nicht an alles erinnern kann :-).

Gruß Tom