*gelöst* Wall Plug - Keine Kommunikation

Hi, bin mittlerweile ganz zufrieden mit meinem Netz, hab etliche WallPlugs, Türsensoren, einige Single Double Switches und viele Thermostate laufen. Mich in LUA reingekämpft und auch einige Szenen schon gebaut, alles natürlich nach Vorlagen hier aus dem Forum!

Allerdings habe ich einen WallPlug draussen in der Garage, den verstehe ich nicht. Der ist verfügbar und schaltbar wenn ich ihn einrichte. Auch wenn er dann in seiner Dose in der Garage hängt ist er verfügbar. Allerdings dauert es immer so 1-2 Stunden, dann ist er nicht mehr verfügbar. Hab es mit mehreren WallPlugs probiert, auf halber Strecke noch einen eingebaut. Bringt nichts, nach kurzer Zeit ist er nicht mehr verfügbar!

Hab gestern irgendwo gefunden das man mit dem Motion Sensor schauen kann wie der Empfang ist und bin mit meinem Ei mal in der Garage gewesen. Das zeigt vollen Ausschlag und Kommunikation sogar auf direktem Weg. Hab das heute abend auch gleich nochmal probiert, da war das nicht mehr so prall und schwanke sehr.

Habt ihr eine Idee wie ich meine Garage verfügbar machen kann? Habt ihr ähnliche Probleme und diese mit einem Kniff gelöst? Oder hilft wirklich nur ein Repeater?
Ich will in Kürze mein Netz erweitern und in den Garten gehen… da werde ich das gelöst haben müssen… oder einen Repeater anschaffen müssen…

Schöne Ostern!
Knut

Repeater bringt gar nichts. Der macht ja nur was jedes strombetrieben Gerät macht.
Kannst du in der Garage einen Switch für das Licht einbauen? Damit hättest du eine Mesh Erweiterung. Dann sollte auch der Wallplug funktionieren.

Nur das mit dem Mesh Network ist halt so eine Sache für sich. Seit Tagen habe ich plötzlich Probleme mit der Verbindung der einzelnen Wallplugs im Heimkino. Das lief die letzen zwei, drei Jahre wirklich ohne Probleme. Jetzt eben nicht mehr. Geändert habe ich nichts.
Da wünscht man sich dann eine Drahtverbindung… :unamused:

Guten Morgen und Frohe Ostern !

Das mit dem Mash ist wie @mib schon schrieb so eine Sache.
Bis zu maximal 4 Teilnehmern in Reihe geht es noch aber dann ist Schluss.
Besser ist nur 3 in Reihe.
Mann kann das mit dem Programm kontrollieren :
Mesh Konfiguration auslesen HC3 - Fibaro Forum / Fibaro (HC3) LUA Scripts - siio – Community
jeep hat da so ein Schnipselchen für geschrieben, das funktioniert Prima.
Wenn da etwas mal geht und mal nicht so ist das meist darauf zurück zu führen das 4 oder Mehr Teilnehmer in Reihe hängen und das Mash durcheinander kommt.
In Syklischen Abständen wird das Mash von HC3 neu aufgebaut und dann ändern sich wieder die Verhältnisse,
Ob nun zum Besseren ist nicht immer gesagt.
Ich hatte auch das Problem und nach dem ich alle Rollos im Haus mit Motoren ausgestattet habe und an den Fenstern Schalter mit Fibaros verbaut habe wahr dann Ruhe im Karton und alles läuft seit dem Stabil. Einfach Aktive-Teilnehmer dazwischen und gut ist, leider immer mit Arbeit und Kosten verbunden.
Schöne Grüße aus dem Kalten 0,7°C Sauerland!
Frank

1 Like

@knut34, Kann es sein der Motion Sensor ein ZWave+ (ZW500) Gerät ist, und dein Wallplug noch ein älterer Ver, 25.25 ( ZW300)?
Das würde es erklären. Aber auch der neue Wall Plug FGWP-102 kann Reichweitenmessung machen. Handbuch Seite 11.
Mit dem Umstieg auf das HC3 habe ich einige alte Sensoren und Wallplugs entweder entsorgt oder so positioniert das sie eine direkte Verbindung zum HC3 haben.
Die neuen ZW500 oder ZW700 Chips haben eine doppelt so hohe Reichweite wie die alten mit ZW300. Und als Batterie Geräte verbrauchen sie auch weniger, was sich bei der Lebensdauer der Batterien bemerkbar macht.

Seit über 4 Wochen überlege ich woran es liegen könnte… und kurz nachdem ich diesen Post abgesetzt habe hab ich es rausgefunden. Man bin ich doof!
Also, wir haben ein Haus aus den 60ern mit Garage. Das ganze Haus ist abenteuerlich verkabelt und das habe ich dann noch verschlimmbessert!
In der Garage habe ich schon vor Jahren einen Bewegungsmelder eingebaut der das Licht einschaltet wenn man die Garage betritt, vorausgesetzt es ist eben zu dunkel. Alles nicht smart. Da es in der Garage praktisch immer dunkel ist geht die Lampe auch immer an wenn man die Garage betritt!

Jetzt kommts. Die Steckdose hängt an dem Bewegungsmelder! Deshalb war sie auch erreichbar wenn ich es teste… und nach einer gewissen Zeit, wenn das Liccht ausging, eben nicht mehr!

Gott wie peinlich… Sorry für die Frage!!!°

1 Like

Haha, sehr geile Auflösung, gibt dem einen oder anderen bestimmt auch einen Hinweis
zur eigenen Problematik
Viele Grüße
Nico

1 Like