Geister im HC3? Schalter schalten ohne Befehl

Bei ca 90 zwave Modulen, und nach jedem Modul muss man ein zwei Tage warten dauert das ja Monate. Kann es denn sein dass ein kaputtes Modul andere Module einschalten kann? Ich meine muss da nicht Irgendein programmierbefehl gezielt losgeschickt werden damit sich Module einschalten? Wenn ich das gateway hc3 ausschalte, dann gehen die Lampen nicht mehr von selbst an. Ist es da nicht naheliegend das das HC3 defekt ist??

Nein, das bedeutet nicht dass das HC3 defekt ist.
Ja, ein defektes Modul kann das ganze Zwave Netzwerk lahmlegen / stören.
90 Module? Weiter oben waren es noch 11+2+1. 90 Module ohne Programmierungen, das glaub ich dir nicht.

Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass es an einer QA, Assoziation, Parametern in den Modulen liegt.
Beispiel (wie weiter oben schon geschrieben): du hast 1 Gerät das in unregelmäßigen Abständen einen Alarm auslöst, z.b Temperatur-Alarm (alle Fibaro Motion Sensoren machen das gerne, aber auch andere Geräte können das auslösen). Per default wird ein Alarm-Frame ins Netzwerk gesendet. Per default reagieren Jalousien mit öffnen, Lichter mit Blinken, Steckdosen schalten an usw.

Egal welchen Weg du einschlägst, ich schlage vor systematisch vorzugehen, sonst bekommst du das nie in den Griff. Darum auch der Vorschlag einen Stromkreis via Schutzschalter im Sicherungskasten vom Strom zu trennen. Hört der Spuk auf, hängt das verursachende Gerät an dem Stromkreis, hört er nicht auf, Strom wieder an und den nächsten aus. Ob du das Tagsüber oder Nachts machst kannst du mit deiner Familie diskutieren.

Ich werde hier auch nicht weiter darauf eigehen, solange du keine vernünftigen Daten zur Verfügung stellst (Beispiele, Screenshots, Module, QAs, Assoziationen, was wurde alles schon versucht).

Ich habe einiges beschrieben was ich versucht habe. Warum sollen es nur 11 Module sein, warum soll ich was die Anzahl angeht lügen? Bei den betreffenden Module die von selbst angehen, steht in den Parametern das diese nicht auf irgendwelche Alarme reagieren. Das konnte ich schon ausschließen. Rolladen sind bisher Gott sei Dank nicht betroffen. Ich habe nochmal genau nachgesehen, mein Z-Wave Netzwerk hat 80 Module. Ich werde Mal versuchen als erstes die Bewegungsmelder von Fibaro aus dem System zu entfernen. Habe öfter gelesen dass diese Probleme bereiten. Ich habe viele Thermostate die Assoziationen mit den Fußbodenheizungsaktoren haben. Aber ich habe die Module die von selbst an und ausgehen schonmal komplett aus dem Netzwerk entfernt und neu angelernt. Damit müsste ich den Effekt von fehlerhaften Assoziationen umgehen können. Leider hat das nichts gebracht. Was sind eigentlich ein QA?? Screenshots helfen hier auch nicht weiter. Teilweise weiß dass gateway gar nicht das einer der Lichter angegangen ist, vor allem wenn’s gerade erst geschehen ist. Das einzige was hilft ist wenn ich das gateway ganz ausschalte. Auch das spricht gegen Assoziationen als Ursache, denn die laufen ja auch ohne das gateway.

QA quick apps, Jahre ich gar nicht installiert. Die Firma Int ui tech hatte mir ein lua Script programmiert. Das hatte ich schon gelöscht. Es gibt nur noch kleine Blockszenen wie alle Lichter in Bad aus wenn ein Schalter im Bad zweimal geklickt wird und einschalten wenn einmal klicken. Und ein Script zum ausschauen der Steckdosen in der Küche (die sind von Problem nicht betroffen). Dafür sind alle Steckdosen in der Anliegerwohnung Küche betroffen, die gehen entweder an oder neuerlich auch aus.
Das mit einzelne Geräte ausschalten werde ich Mal probieren. Bleibt mir schließlich auch nichts übrig. Hab aber schon überlegt HC3 system zu verlassen und alles mit homey neu anzulehnen. Ich denke mittlerweile das das HC3 einfach total eine Fehlproduktion ist. Oder das zwave Netzwerk ist für die große Anzahl an Modulen nicht geeignet. Oder Fibaro Module sind an sich einfach total unzuverlässige Geräte mit defekten und unbrauchbaren Schaltkreisen. Wie kann das sein dass ein einiges Modul rein ganzes Netzwerk so dermaßen stören soll? Sowas sollte vom Prinzip her unmöglich sein.

Interessant wäre zu wissen ob andere auch solche Probleme haben?

Ist dieser Bewegungsmelder ein älterer V 2.8 oder schon die neueren ZWave+ mit V3.2?

Hallo Jeep, ich habe ältere und neuere Bewegungsmelder. Gibt es denn bekannte Probleme mit den neueren Meldern?

Hi, mit den neueren habe ich noch keine Probleme gehabt, aber mit den älteren habe ich ähnliche Probleme wie Du sie hast. Passiert bei mir auch 1 mal pro Woche das noch ein anderes Licht eingeschaltet wird als das dass direkt assoziert ist.
Habe es mittlerweile aufgegeben Ursachenforschung zu betreiben. Auch im Fibaro Forum findet man keine Hinweise dazu. Wenn ich mal Zeit habe lass ich einen ZSniffer laufen. Das Problem ist dann nur das ich das dann auch zeitnah mitkriegen muss, ansonsten geht das in Tausenden von Logzeilen unter.